bsb-logo
menu

Selbsttests & Hilfe

Schlafen in der Königsposition? Mit Flexpillow klappt's

Lena Gohlisch

Veröffentlicht von Lena Gohlisch am 30.06.2021

Die Rückenlage gilt als ergonomisch optimale Schlafposition, aber nur knapp 7 Prozent der Menschen schlafen auch auf dem Rücken. Wie das Flexpillow helfen kann zum Rückenschläfer zu werden, erfahrt ihr hier.

Die beste Schlafposition?

Rückenlage: Auch als Königslage bezeichnet gilt die Rückenlage im medizinischen Bereich als optimale Schlafposition zur Entlastung der Wirbelsäule. Einziger Nachteil: Wer in Rückenlage schläft, schnarcht häufiger. Durch die Schwerkraft verlagert sich die Zungenwurzel weiter in den Rachen und die Atemwege können verengt werden.

Seitlage: Die überwiegende Mehrheit der Menschen schläft in der Seitlage. Auch diese Schlafposition ist gut geeignet um Rücken- und Nackenschmerzen vorzubeugen. Um eine einseite Belastung der Wirbelkörper und Bandscheiben zu verhindern sollte die Schlafposition im Optimalfall nachts hin und wieder verändert werden.

Bauchlage: Aus ergonomischer Sicht ist die Bauchlage nur für kurze Dauer zu empfehlen. Die Wirbelsäule bildet in Bauchlage ein Hohlkreuz, wodurch der Rücken stärker belastet wird. Bei einem zu hohen Kissen wird zudem auch die Halswirbelsäule besonders beansprucht. In der Folge können Verspannungen und Schmerzen im Nackenbereich auftreten.

Das Flexpillow im Test

Nacken- und Rückenschmerz sind die Volkskrankheit der Deutschen und meine Kollegin Siobhan hat für euch auch schon einen ausführlichen Artikel zum Thema Nackenschmerz geschrieben. Das Flexpillow soll genau dagegen helfen und zwar indem es unterstützt in Rückenlage zu schlafen. Ich habe es für euch getestet.

Info Box Logo

Flexpillow

Hüsnü Özer litt selbst zweieinhalb Monate unter starkem Rückenschmerz und hat die patentierte Kissenform des Flexpillows aus Eigenbedarf entwickelt. Sein Ziel war es ein ergonomisch optimales Kopfkissen zu entwickeln, das sowohl den Schlaf in der Seitenlage ideal unterstützt, als auch die Rückenlage ohne Kopfkissen ermöglicht.

von FlexpillowAnzeige

Orthopädisches Kopfkissen für Rückenschläfer

Unterstützt Rückenschlaf und Erholung der Wirbelsäule über Nacht. 5 % sparen mit Code BSFP5!

89,70  85,22

Jetzt 5 % sparen!!

Produktdetails:

  • Maße: Länge 30 cm, Breite 70 cm
  • Kissenhöhe: wahlweise 8 cm oder 10 cm
  • Kissenbezug (Material: 100% Baumwolle (ca. 200gr./m²) waschbar bei 30°C, mit Reisverschluß
  • Innenmaterial: Bio Naturlatex-Flocken (ca. 1.000g bis 1.200g)
  • Preis: 89,70 Euro

Service

Das Kissen kam wie versprochen nach wenigen Tagen bei mir an. Auch die Homepage ist sehr informativ: Unter der Rubrik Schlaftipps findet man einige spannende Artikel und auch Fernsehbeiträge sind verlinkt, in denen das Flexpillow vorgestellt und getestet wird.

Das Flexpillow ist nicht "einfach" nur ein Kissen. Ein, zwei Fragen blieben bei daher auch nach Durchstöbern der Homepage und einer ersten Recherche zum Kissen offen. Über das Kontaktformular stellte ich diese an den Kundenservice. Nach wenigen Stunden bekam ich von Hüsnü Özer eine Antwort. Ein sehr guter Service!

Auch bei der Produktauswahl gibt es eine breite Farbauswahl, sodass für jede*n etwas dabei sein sollte.

Einen Pluspunkt gibt es von mir dafür, dass auch an die "Kleinen" gedacht wurde.

Das Flexpillow gibt es auch in einer Kindergröße. Durch Homeschooling und fehlende Bewegung sind Nackenschmerzen, Muskelverspannung und Fehlhaltungen nämlich leider auch bei Kindern keine Seltenheit mehr.

Je nach Matratzenhärte und Schulterbreite kann zwischen zwei Höhen gewählt werden. Zur Auswahl stehen 8 Zentimenter und 10 Zentimeter Höhe. Ein Guide hilft dabei die richtige individuelle Höhe zu finden.

Anwendung

Vorab: Wer überlegt sich das Flexpillow zuzulegen, sollte sich im Klaren darüber sein, dass etwas Eingewöhungszeit notwendig sein wird.

Der Mensch ist bekanntermaßen ein Gewöhnungstier und unser Körper braucht Zeit um sich zu adaptieren und an die neue Schlafposition zu gewöhnen. Einen "Sofort-Effekt" sollte man daher nicht erwarten.

Mindestens fünf bis sechs Wochen Eingewöhnungszeit werden vom Hersteller empfohlen. Das klingt erstmal relativ lang, aber für mich ist es plausibel, dass es schlichtweg nicht möglich ist seine Schlafposition von "Heute auf Morgen" zu verändern.

Zur Unterstützung der Eingewöhnungszeit gibt es zusätzlich ein Eingewöhnungspolster, das durch einen Klettverschluss angebracht werden kann. Das wirkt auf mich insgesamt nach einem sehr durchdachtem Konzept.

Der Bezug des Kissens lässt sich abnehmen und in der Waschmaschine ohne Probleme bei bis zu 30 Grad waschen. Das Flexpillow bleibt also immer hygienisch und sauber. Es ist zudem auch Milben-resistent und daher auch gut für Allergiker*innen geeignet.

Qualität und Nachhaltigkeit

Das Kissen wirkt optisch auf mich sehr hochwertig. Der Kissenbezug fühlt sich angenehm an und auch der Härtegrad ist für mich weder zu weich noch zu hart, sondern genau richtig.

Der Bezug ist aus 100% Baumwolle und das innere Material aus Naturlatexflocken, die ausschließlich aus kontrolliertem biologischen Anbau entstammen. Insbesondere bei der verwendeten Baumwolle hätte ich mir jedoch noch etwas mehr Transparenz zur Herstellung gewünscht.

Wirkung

Die Rückenlage gilt als optimale Schlafposition und ermöglicht eine Entlastung der Wirbelsäule. Dank der Schwerkraft kann sich die Wirbelsäule in freier Rückenlage wieder von selbst ausrichten und Fehlhaltungen durch die alltäglichen Belastungen können so ausgeglichen werden.

Auch die Atmung kann durch eine freie Rückenlage erleichtert werden. Während der Brustkorb beim Schlafen im Bauchlage wenig Spielraum zur Entfaltung hat, kann in Rückenlage tiefer eingeatmet werden, wir schlafen besser und erwachen erholter und ausgeruhter auf.

Ich schlafe häufig in Seitlage und wache auch hin und wieder in Bauchlage auf. Nacken- und Rückenschmerzen habe ich natürlich wie fast jede*r inzwischen auch, was ich bisher vor allem auf die vielen Stunden am Schreibtisch im Homeoffice geschoben habe.

Meine Schlafposition habe ich in dieser Hinsicht kaum hinterfragt. Umso gespannter war ich auf meine Erfahrungen mit dem Flexpillow. In der Theorie hört sich das Konzept für mich sehr vielversprechend an.

Meine Erfahrung mit dem Flexpillow:

Aller Anfang ist schwer: Die ersten Nächte schlief ich kaum auf dem Kissen. Unbewusst rollte ich mich im Schlaf immer wieder vom Flexpillow weg und wachte am nächste Morgen in Bauch- oder Seitenlage ohne Kissen auf.

Nach gut einer Woche meiner Testphase gewöhnte ich mich jedoch langsam immer besser an das Flexpillow und profitiere allmählich von der Veränderung meiner Schlafposition.

"Etwas Geduld und Durchhaltungsvermögen haben sich gelohnt: Nach meiner Testphase mit dem Flexpillow hatte ich seltener Nacken- und Rückenschmerzen."

Preisleistung

Ich habe mir das Flexpillow in schlichtem weiß und mit acht Zentimenter Höhe ausgesucht. Der Preis liegt dafür bei 89,70 Euro. Das ist kein Schnäppchen, aber für ein orthopädisches Kissen liegt das Flexpillow damit eher im mittleren bis unteren Bereich.

Meiner Meinung nach ist der Preis auch gerechtfertig. Das Flexpillow hat eine innovative und patentierte Kissenform und ermöglcht eine ergonomisch optimale Schlafposition.

Fazit

Ingesamt war ich sehr zufrieden mit dem Flexpillow und nutze es auch nach meiner Testphase noch. Zwar ist durch die lange Eingewöhungszeit zunächst etwas Durchhaltevermögen notwendig. Aber es lohnt sich: Ich bin überzeugt, dass man anschließend langfristig von dem Flexpillow profitieren kann.

Solltest du unter Nacken- und Rückenschmerzen leiden, ist das Kissen eine sehr sinnvolle Investition in deine Gesundheit, auch wenn man erstmal etwas Geld in die Hand nehmen muss.

Das Kissen kann aber auch zur Prävention von Verspannung und Schmerzen in der Wirbelsäule eingesetzt werden. Ob im Homeoffice oder im Büro, fast jede*r von uns sitzt im Alltag zu viel.

Mit Hilfe des Flexpillow kann sich unsere Wirbelsäule im Schlaf von der Alltagsbelastung erholen.

von FlexpillowAnzeige

Orthopädisches Kopfkissen für Rückenschläfer

Unterstützt Rückenschlaf und Erholung der Wirbelsäule über Nacht. 5 % sparen mit Code BSFP5!

89,70  85,22

Jetzt 5 % sparen!!

Lena Gohlisch

Lena hat in diesem Sommer ihr Medizinstudium beendet und schreibt aktuell ihre Doktorarbeit im Bereich der Sportpsychiatrie. In ihrer Freizeit ist Lena als semiprofessionelle Spielerin in der zweiten Damen-Basketball-Bundesliga aktiv. Die Kombination von Klinikalltag, Schichtdienst und Leistungssport gelingt Lena unter anderem, weil sie sich intensiv mit der Optimierung ihres Schlafes auseinandersetzt. Ihre Erfahrungen, neue Erkenntnisse und Tipps teilt Lena gerne mit euch hier auf besserschlafen.de.

lena@besserschlafen.de