bsb-logo
menu

Schlafmittel

Fühl dich umarmt: Helfen Gewichtsdecken bei Schlafstörungen?

Die Gewichtsdecke von Harmony: Verbessert sie den Schlaf? Harmony
Siobhan Weiss

Veröffentlicht von Siobhan Weiss am 18.06.2021

Viele meiner Bekannten schwärmen: Gewichtsdecken sollen beruhigen und den Schlaf enorm verbessern. Stimmt das? Wie sieht die Studienlage zu Gewichtsdecken aus? Um diese Fragen zu beantworten, habe ich recherchiert und die Gewichtsdecke von Harmony getestet.

Gewichtsdecken: Was sagen aktuelle Studien?

Wirkmechanismus

Gewichtsdecken haben den Ruf, Nervosität, Anspannung und Angst zu reduzieren. Immer mehr Menschen in meinem Umfeld erzählen mir in letzter Zeit, wie angenehm sie es finden, mit so einer schweren Decke zu schlafen. Andere können sich gut vorstellen, demnächst eine Gewichtsdecke auszuprobieren, weil sie es sich beruhigend vorstellen.

Woher kommt dieses natürliche Bedürfnis nach Gewicht auf dem Körper? Tatsächlich gibt es verschiedene wissenschaftliche Erklärungsansätze für die Wirksamkeit von Gewichtsdecken. Die meisten Wissenschaftler*innen, die von der Wirksamkeit von Gewichtsdecken überzeugt sind, erklären diese mit „Deep Pressure Stimulation“ (Englisch für tiefe Druck Stimulation, auch DPS).

DPS ist eigentlich ein positiver Effekt menschlicher Nähe: Umarmen und Kuscheln hat einen biologisch gesunden Effekt auf den Körper. Durch den Druck auf verschiedenen Körperpunkten schüttet unser Gehirn Glückshormone aus. Das Hormon Oxytozin wird daher umgangssprachlich sogar Kuschelhormon genannt. Oxytozin wirkt auf viele Arten positiv:

  • angstreduzierend
  • Blutdruck reduzierend
  • stressreduzierend
  • schmerzstillend
  • beruhigend
  • fördert die Wundheilung

Den positiven Effekt der Deep Pressure Stimulation kann laut Wissenschaftler*innen durch Gewichtsdecken nachgeahmt werden.

Wem helfen Gewichtsdecken?

Die Studienlage in Bezug auf die Wirksamkeit von Gewichtsdecken bei Schlafstörungen ist nicht eindeutig. Studien in denen Proband*innen nur eine Schlafstörung und keine parallel auftretenden psychischen Erkrankungen hatten, sind sich nicht einig: Manchmal konnte ein signifikanter positiver Effekt der Gewichtsdecken festgestellt werden, manchmal nicht. Klar ist, dass Gewichtsdecken manchen Personen sehr gut helfen können.

Hatten Proband*innen eine Schlafstörung und zusätzlich noch eine psychische Erkrankung wie Depression, bipolare Störung, Angststörung oder ADHS(Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), so konnten Gewichtsdecken die Schlafstörungen sogar nachweislich verbessern:

Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2020 an Personen, die neben der Schlafstörung auch unter einer psychischen Erkrankung litten, stellte bei 92 Prozent der Proband*innen eine Verbesserung der Schlafstörung fest!

Gewichtsdecken helfen also Personen mit Schlafstörungen, die mit psychischen Erkrankungen einhergehen. Sie können aber auch das subjektive Schlaferlebnis psychisch Gesunder verbessern. Besonders Singles profitieren wahrscheinlich: Gewichtsdecken können positive biologische Aspekte des Kuschelns nachahmen.

Nebenwirkungen

In sehr seltenen Fällen führen Gewichtsdecken zu Beklemmungsgefühlen und Angstzuständen. Wer unter Klaustrophobie leidet, sollte daher lieber keine Gewichtsdecke benutzen. Sonst sind Gewichtsdecken aber nahezu frei von Nebenwirkungen, ein klarer Vorteil!

Die Harmony Gewichtsdecke im Test

Was hat es auf sich mit dem Hype um Gewichtsdecken? Verändert sich meine Schlafqualität? Fühle ich mich geborgen oder doch eher bedrängt? Das Thema machte mich neugierig. Daher habe ich die Gewichtsdecke Harmony getestet.

Info Box Logo

Die Marke Harmony

Harmony möchte seinen Kund*innen ermöglichen, ihre Schlafprobleme ohne Medikamente oder andere Substanzen in den Griff zu bekommen. Daher entwickelte das Team von Harmony eine Gewichtsdecke, die nicht nur schwer ist, sondern sich zudem auch einfach handhaben lässt und aus hochwertigen Materialien besteht. Das Ziel von Harmony ist es, das Konzept der Gewichtsdecke in Deutschland noch bekannter zu machen und dadurch so vielen Menschen wie möglich dabei zu helfen, ihren Schlaf zu verbessern.

Produktdetails

  • Harmony Innendecke
  • Bettbezug aus 100% Baumwolle und Kuschelbezug
  • Reisetasche aus Segelleinen
  • Maße der Decke und der Bezüge: 200 cm x 140 cm
  • Gewicht: 6 kg
  • Preis: 249 Euro

von HarmonyAnzeige

Gewichtsdecke

Atmungsaktive Gewichtsdecke zur Verbesserung der Schlafqualität.

  249,00

Jetzt kaufen

Service

Das Team von Harmony hat mir eine Gewichtsdecke kostenlos zugeschickt, damit ich sie ehrlich und unvoreingenommen testen kann. Die Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen hat wunderbar geklappt und die Gewichtsdecke kam unversehrt bei mir an.

Die Website von Harmony ist gut strukturiert und im FAQ wurden viele meiner Fragen beantwortet. Dennoch sind einige meiner Fragen offen geblieben. In so einem Fall rufe ich normalerweise gerne beim Kundenservice an. Leider kann ich keine Nummer einer Kundenhotline auf der Website finden. Daher schicke ich über das Kontaktformular eine Nachricht mit meinen Fragen.

Nach ungefähr einem Tag bekomme ich eine freundliche Antwort des Harmony-Teams:

Ich: Sind eure Produkte fair und nachhaltig produziert? Kann ich die genauen Produktionsorte und Lieferketten nachverfolgen?

Das Harmony-Team: Die Gewichtsdecken werden unter fairen Bedingungen in Europa hergestellt. Der Grund, warum wir damit nicht wie andere Hersteller auf unserer Webseite werben ist, dass wir ab nächstem Jahr direkt in Deutschland herstellen werden. Unsere Gewichtsdecke hat übrigens eine positive Klimabilanz, da wir für jede verkaufte Decke einen eigenen Baum pflanzen. Mehr dazu kannst du auf unserer Webseite nachlesen.

Ich: Wie rechtfertigt sich der vergleichsweise hohe Preis?

Das Harmony-Team: Die Harmony Gewichtsdecke ist aufwendig zu produzieren und wir setzen nur hochwertige Materialien ein. Allein der 360 Grad Reißverschluss ist im Ganzen 14 Meter lang. Diese Materialien kosten natürlich etwas mehr als bei einer „Standard“ Gewichtsdecke.

Ich: Helfen Gewichtsdecken laut der schwedischen Studie, auf die ihr euch beruft, allen Menschen mit Schlafstörungen oder nur wenn zusätzlich eine psychische Erkrankung vorliegt?

Das Harmony-Team: Ja, Gewichtsdecken helfen bei Schlafstörungen und verbessern die Schlafqualität. Dazu gibt es einige Studien. Die aktuellste und umfangreichste Studie ist die des Karolinska Instituts.

Ich freue mich, so eine ausführliche Antwort zu erhalten. Bis auf die letzte Frage, hat mir das Harmony-Team gewissenhaft und soweit ich das beurteilen kann, korrekt geantwortet.

Die Antwort auf die letzte Frage ist leider missverständlich. In der Studie des Karolinska-Instituts ging es ausschließlich um Personen, die sowohl unter einer psychischen Störung als auch einer Schlafstörung litten. Dies stellt Harmony leider auf der Website und auch im Kundenservice falsch dar…

Dennoch habe ich mich bei Harmony gut aufgehoben gefühlt und finde es toll, dass so ausführlich auf Kund*innenfragen geantwortet wird.

Anwendung

Sobald die Gewichtsdecke Harmony bezogen ist, ist die Anwendung denkbar einfach: Eine Bettdecke ist wirklich ein sehr unkompliziertes, elegantes Schlafmittel. Kein nerviges Lesen von Packungsbeilagen und Dosierungshinweisen, wie das bei frei erhältlichen Schlafmitteln oft der Fall ist. Das finde ich sehr praktisch.

Mein Weg zur bezogenen Decke ist jedoch etwas länger als gedacht. Als ich spätabends nach Hause komme und noch schnell meine neue Gewichtsdecke beziehen will, stellt sich das als relativ kompliziert heraus:

Gewichtsdecken kann man wegen ihres Gewichts nicht so schwungvoll beziehen wie normale Decken. Außerdem ist es schwieriger, jede Ecke des Bezugs ordentlich auszufüllen. Daher arbeiten viele Hersteller *innen mit Bezügen, die sich mit Schlaufen festbinden lassen. Harmony hat dafür jedoch eine viel praktischere Lösung gefunden:

Der Bezug lässt sich mit einem Reisverschluss an der Decke befestigen.

Das Beziehen dauert daher bei mir zunächst etwas länger, dafür verrutscht aber nichts. Die Anwendung der Harmony Gewichtsdecke ist daher sehr Benutzer*innenfreundlich. Hier wurde wirklich eine elegante Lösung gefunden für ein Problem, das wahrscheinlich alle Gewichtsdecken haben.

Qualität

Die subjektiv empfundene Qualität der Harmony Gewichtsdecke ist sehr hoch. Der Stoff des Baumwollbezugs fühlt sich sehr angenehm an und besteht aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. Dazu gibt es gratis noch einen Kuschelbezug. Sehr gemütlich! Auch die Farbe des Kuschelbezugs, ein dezentes Grau, finde ich sehr geschmackvoll.

Sowohl die Verarbeitung der Gewichtsdecke als auch beider Bezüge stimmt: Die Nähte meiner Harmony Gewichtsdecke wirken robust. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen, da Produkte so langlebiger und damit auch nachhaltiger werden.

Leider kann ich auf der Website nur wenige Hinweise dazu finden, wie nachhaltig die Harmony Gewichtsdecken sind.

Einen guten Willen zeigt Harmony offen: Kurze Transportwege und ökologisch ausgewählte Materialien und Verpackungen sorgen für eine gute Klimabilanz.

Das klingt super! Aber warum macht Harmony die Herstellungsorte und -materialien dann nicht etwas transparenter? Und was heißt kurz? Mich als sehr kritische Leserin konnte Harmony so leider nicht ganz überzeugen. Auf meine Nachfrage erklärt mir das Team von Harmony, die Decken werden in Europa hergestellt. Schade, dass ich das so nicht auf der Website lesen konnte!

Was mir gefällt: Harmony zeigt Engagement und die Motivation etwas gutes für das Klima zu tun. Daher pflanzen sie mit der Stiftung „Plant for the planet“ zusammen pro verkaufte Gewichtsdecke einen Baum.

Leider hat „Plant for the planet“ in den letzten Monaten viel Kritik abbekommen. Die Organisation arbeitet laut den Magazinen „Zeit“ und „Stern“ intransparent. Sie gebe unglaubwürdige Zahlen insbesondere in Bezug auf die Überlebensrate der gepflanzten Bäume an. Auch die Bepflanzungsorte seien fraglich, da Flächen auf denen bereits Wald sei, unter Wasser stehende Gebiete und Biosphärenreservate die gar nicht bepflanzt werden dürfen, angegeben werden… 

Insgesamt ist die subjektive Qualität der Harmony Gewichtsdecke sehr gut. In Bezug auf Nachhaltigkeit zeigt Harmony, so wie ich das sehe, derzeit eher noch mehr guten Willen als ernsthaftes Engagement. Aber das kann ja noch werden!

Wirkung

Auf die Wirkung der Harmony Gewichtsdecke bin ich sehr gespannt. Ich habe schon oft davon gehört, wie beruhigend Gewichtsdecken wirken sollen. Das lässt sich wissenschaftlich auch gut begründen.

Druck auf verschiedenen Körperpunkten wirkt auf natürliche Art beruhigend auf uns Menschen.

Das dem zugrunde liegende Prinzip heißt „Deep Pressure Stimulation“ (DPS). Massagen und auch Kuscheln wirkt auf diese Art entspannend und angstlösend.

Den Effekt spüre ich am eigenen Körper. Als ich mich unter meine Harmony Gewichtsdecke kuschele, werde ich direkt ruhig und entspannt. Einen Unterschied meiner Schlafqualität kann ich hingegen nicht feststellen. Das könnte aber auch damit zu tun haben, dass ich zurzeit sehr gut schlafe und die Harmony Gewichtsdecke so gar nicht mehr viel verbessern kann.

Wissenschaftlich gesehen gilt die positive Wirkung von Gewichtsdecken gegen Insomnie als umstritten. Personen, die eine Schlafstörung und keine weiteren Erkrankungen haben, können einen positive Wirkung merken. Müssen sie aber nicht unbedingt. Das wird auf der Website der Harmony Gewichtsdecken leider etwas anders dargestellt.

In einem ihrer letzten Blogposts beschäftigt sich der/die Autor*in von Harmony mit einer aktuellen schwedischen Studie des Karolinska-Instituts. Die Studie befasst sich mit der Wirksamkeit von Gewichtsdecken bei Proband*innen, die neben einer Schlafstörung auch noch eine der psychischen Erkrankungen Depression, bipolare Störung, Angststörung oder ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) haben. 92 Prozent dieser Proband*innen waren sogenannte „Responder“. Das bedeutet, dass die Gewichtsdecke bei ihnen die gewünschte Wirkung erzielte.

Auf der Website von Harmony werden die Studienergebnisse aber leider so dargestellt, als ob zu den Proband*innen auch Personen gehören, die unter keiner anderen psychischen Störung leiden. Auf meine Nachfrage hin wurde das vom Harmony-Team auch leider nicht korrigiert. Mich als Medizinerin ärgern solche Fehlinformationen, da sie Kund*innen in die Irre führen können.

Dennoch: Die Wirksamkeit der Gewichtsdecke Harmony kann wissenschaftlich begründet werden und ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei einzelnen Personen durchaus wirken kann.

Preisleistung

Die Gewichtsdecke Harmony kostet 199 Euro. Für diesen Preis bekommt man die Decke einschließlich Bio-Baumwollbezug und Tragetasche. Gratis dazu gibt es noch einen Kuschelbezug. Meinem Eindruck nach bewegt sich der Preis damit eher im oberen Drittel verglichen mit ähnlichen Gewichtsdecken. Die hohe Qualität und der praktische 360 Grad Reisverschluss rechtfertigen ihn jedoch meiner Meinung nach. Der Preis ist daher fair.

Fazit

Insgesamt macht die Harmony Gewichtsdecke einen guten Eindruck auf mich. Sie wirkt qualitativ sehr hochwertig und ist unkompliziert in der Anwendung. Der Service ist gut und die Wirksamkeit der Decke lässt sich wissenschaftlich erklären. Ich kann die Harmony Gewichtsdecke daher allen empfehlen, die sich schon für den Kauf einer Gewichtsdecke entschieden haben.

von HarmonyAnzeige

Gewichtsdecke

Atmungsaktive Gewichtsdecke zur Verbesserung der Schlafqualität.

  249,00

Jetzt kaufen

Siobhan Weiss

Medizinstudentin und Schlafexpertin

Siobhan studiert Medizin und möchte sich später auf Neurologie spezialisieren. Ihr großes Interesse für das Thema Schlaf entwickelte sie, als sie sich im Studium mit der Entwicklung des Gehirns auseinandersetzte. Bei besserschlafen.de ist Siobhan dafür zuständig, komplexe medizinische Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. So möchte sie ihre Faszination für den menschlichen Körper mit vielen Menschen teilen. In ihrer Freizeit macht Siobhan viel Sport und schläft auch gerne mal aus.

siobhan@besserschlafen.de