bsb-logo
menu

Schlafmittel

Sprühbares Glück: Das 5-HTP-Spray von Vitasation im Test

Das 5-HTP-Spray von Vitasation. Vitasation
Siobhan Weiss

Veröffentlicht von Siobhan Weiss am 02.09.2020

5-HTP ist die Vorstufe unseres Glückshormons Serotonin. Es soll Schlaf, sportliche Leistung und allgemeines Wohlbefinden verbessern. Hilft die Einnahme von 5-HTP wirklich? Wir haben das 5-HTP-Spray von Vitasation getestet.

5-HTP: Vorstufe unseres Glückshormons

„Because I'm happy - Clap along if you feel like a room without a roof” - Pharrell Williams

Glück: Fühlt sich das für euch auch an wie ein “Raum ohne Dach”? So beschreibt der Sänger Pharrell Williams das Gefühl, nach dem wir alle streben.

Unser Glückshormon Serotonin

Der Wunsch nach Glück und Wohlbefinden sitzt so tief, dass Menschen erfinderisch werden, um diese Gefühle hervorzurufen: Liebe, Schokolade, Sport und unendlich viel mehr macht uns im Alltag glücklich.

Auch Forscher*innen beschäftigen sich mit Glück: Sie haben einige körpereigene und körperfremde Stoffe, die uns glücklich machen sollen, identifiziert.

Dabei fällt immer wieder der Begriff „Serotonin“. Serotonin wird nicht nur Glückshormon genannt: Studien zeigen, dass es uns das Gefühl von innerer Ruhe und Zufriedenheit gibt. Es stimuliert bestimmte Bereiche der Großhirnrinde. So senkt es Impulsivität und aggressive Gefühle: Glückliche Menschen sind angenehmer und ruhiger.

Doch Serotonin beeinflusst nicht nur unsere Stimmung.

Wachheit und Schlaf: Wir werden wach, fühlen uns voller Energie. Der Grund dafür liegt im Gehirn: Unser Zeitzentrum, der Nucleus suprachiasmaticus, setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Die Raphekerne gehören dazu. Sie werden für Wachheit und Aufmerksamkeit verantwortlich gemacht. Serotonin aktiviert die Raphekerne, kurbelt so die Gehirnaktivität an und macht uns wach.

Zugleich steuert der Nucleus suprachiasmaticus aber auch unser Müdigkeitsgefühl: Die Produktion unseres Schlafhormons, dem Melatonin, wird hier reguliert. Der Clou ist: Melatonin wird aus Serotonin hergestellt!

Müdigkeit und Wachheit hängen eng zusammen.

Temperaturregulation: Serotonin verhilft uns zu einer ausgewogenen Körpertemperatur. Während des Schlafens senkt es sie ab. Das lässt uns tiefer schlafen.

Durchblutung: Unser Glückshormon verändert sogar unsere Durchblutung. Die Blutgefäße der Muskeln entspannen sich, während die der Niere und Lunge angespannter sind. Das ist ein Grund, warum Serotonin beim Sport helfen kann: Die Muskeln werden besser durchblutet und können effektiver arbeiten.

Weitere Effekte von Serotonin:

  • Bessere Verdauung
  • Appetitabnahme
  • Schmerzstillend
  • Blutgerinnungsfördernd
  • Verbesserte Wundheilung

Was ist 5-HTP?

5-HTP ist die Abkürzung für 5-Hydroxytryptophan. 5-Hydroxytryptophan ist ein Abkömmling der Aminosäure Tryptophan. Aus ihr wird Serotonin hergestellt, welches der Körper zu Melatonin weiterverarbeiten kann.

Tryptophan selbst nehmen wir mit der Nahrung genügend auf. Es ist zum Beispiel in Fisch und Steinpilzen enthalten. Leider hat Tryptophan einen kleinen Nachteil: Damit es über den Darm aufgenommen und ins Gehirn transportiert werden kann, braucht es zwei spezifische Transporter. Manchmal sind diese Transporter von anderen Stoffen besetzt oder arbeiten nicht richtig. Dann gelangt das Tryptophan nicht dahin wo wir es brauchen und es kann zu Mangelerscheinungen kommen.

Info Box Logo

Woran erkenne ich einen Serotoninmangel?

Ein Serotoninmangel macht sich durch Erscheinungen des ganzen Körpers bemerkbar. Hat man viele dieser Symptome gleichzeitig, so kann es sinnvoll sein den Serotoninspiegel messen zu lassen. Lasst euch von eurer*m Ärzt*in beraten!

 

Verhalten

Angst, Panik, Depression, Schlafstörungen, verminderte Suchtkontrolle(sich also bei Alkohol/Nikotin/Essen/… nicht zurückhalten können), gestörtes Sexualverhalten

 

Denken

Schlechtere Konzentration, verschlechtertes Lernen, Gedächtnisprobleme

 

Herz-Kreislauf-System

Gestörte Wundheilung, viele blaue Flecken, Durchblutungsprobleme

 

Andere Symptome

Verdauungsprobleme, Migräne, extremes Kältegefühl, Hitzewallungen, verminderte Schmerztoleranz, schlechtes Immunsystem

5-HTP braucht die Tryptophantransporter nicht. Das ist ein großer Vorteil: Um an seinen Wirkort zu gelangen, muss es nicht so viele Hindernisse überwinden wie das Tryptophan selbst.

Wie wirkt 5-HTP?

Mit 5-HTP wurden Depressionen behandelt, bevor andere Antidepressiva auf den Markt kamen. Heute wird es in Deutschland nicht mehr verschrieben. Es gibt Expert*innen, die das kritisieren: Ein Serotoninmangelsyndrom könne mit 5-HTP sehr gut behandelt werden.

Viele Patient*innen mit Serotoninmangel werden nämlich nicht nur depressiv, sondern bekommen auch andere Symptome. Dazu gehören unter anderem Schlaf- und Gerinnungsstörungen. Viele dieser Symptome werden durch Antidepressiva nicht behandelt. Betroffene leiden trotzdem.

In anderen Ländern verschreiben Ärzt*innen 5-HTP gegen:

  • Depressionen

  • Schlafstörungen
  • Postanoxische Myoklonien: Das sind Muskelkrämpfe, die wenige Stunden nach Sauerstoffminderversorgung des Gehirns, also zum Beispiel nach Schlaganfällen oder Reanimationen, auftreten.
  • Zur Migräneprophylaxe

5-HTP wird auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Es soll den Schlaf, die sportliche Leistung und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Ich fragte mich: Was passiert, wenn ich eine Woche lang 5-HTP nehme? Verändert sich mein Schlaf? Werde ich dadurch glücklicher?

Also testete ich das 5-HTP-Spray von Vitasation. Ob ich mich danach wirklich wie ein „Raum ohne Dach“ fühlte, lest ihr hier:

Das 5-HTP-Spray von Vitasation im Test

Info Box Logo

Die Marke Vitasation

Vitasation macht “supplements. just better.” Die Vision des Start-ups ist es, seinen Kunden einen besseren Alltag zu ermöglichen, indem es die Art und Weise, wie seine Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden, mit wissenschaftlich fundiertem Ansatz und der idealen Darreichungsform verändert.

von VitasationAnzeige

5-HTP-Spray

Das 5-HTP-Spray von Vitasation steigert dein Wohlbefinden. 30-Tage-Vorrat

  29,00

Jetzt kaufen

Produktdetails

  • Inhalt: 25 Milliliter
  • Geschmack: Vanille
  • Inhaltsstoffe: Wasser, Süßungsmittel: Xylitol (25%), Verdickungsmittel: Xanthan, Griffonia Simplicifolia Samenextrakt (98% 5-Hydroxytryptophan), Passionsblumen-Extrakt, Zitronenmelissen-Extrakt, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat, natürliches Vanillearoma, Säuerungsmittel: Apfelsäure
  • Wirkstoffe pro Tagesdosis: 100 Milligramm 5-HTP, 11,5 Milligramm Passionsblumen-Extrakt, 10 Milligramm Zitronenmelissen-Extrakt
  • Anwendungen: 120 Sprühstöße, entspricht 30 Anwendungstagen bei Einnahme in empfohlener Dosis
  • Haltbarkeit nach dem Öffnen: 3 Monate
  • Vegan, laktose- und glutenfrei
  • Preis: 29 Euro

Service

Das 5-HTP-Spray von Vitasation erreicht mich pünktlich zwei Tage nach der Bestellung. Es ist ordentlich und sicher verpackt.

Auch der Kundenservice ist super: Da ich noch ein paar Fragen zu den Produkten habe, rufe ich bei Vitasation an. Der Mitarbeiter ist sehr freundlich. Er antwortet geduldig und kompetent. Ich fühle mich sehr gut beraten. Ein wenig schade ist, dass ich einige Anläufe brauche, um jemanden von Vitasation telefonisch zu erreichen: Selbst an einem Dienstagnachmittag meldet sich zunächst nur der Anrufbeantworter.

Das liegt sicherlich daran, dass Vitasation ein noch junges Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern ist. Trotzdem schade!

Anwendung

Die Anwendung klingt sehr einfach: Ich soll jeden Abend vor dem Schlafengehen vier Sprühstöße des 5-HTP-Sprays unter die Zunge sprühen. Das kann ich sogar nach dem Zähneputzen machen, weil das 5-HTP-Spray von Vitasation keinen Zucker, sondern nur Xylitol als Süßungsmittel enthält. Studien zeigen, dass Xylitol sogar gegen Karies hilft!

Leider gestaltet sich die Anwendung für mich am Anfang etwas schwieriger als gedacht: Ich brauche ein paar Anläufe, bis ich herausgefunden habe, in welchem Winkel ich die Sprühflasche halten muss, damit die Flüssigkeit auch unter der Zunge ankommt. Danach soll ich eine Minute warten, bis ich die Flüssigkeit herunterschlucke.

Info Box Logo

Warum soll das 5-HTP-Spray nicht sofort heruntergeschluckt werden?

5-HTP kann über verschiedene Wege aufgenommen werden. Schluckst du es herunter, gelangt es über die Darmschleimhaut ins Blut und wird direkt zur Leber weitergeleitet. Die Leber ist unser Entgiftungsorgan: Sie modifiziert, entgiftet und wandelt Stoffe in ihre aktive Form um. Erst danach gelangen die Substanzen in unseren Blutkreislauf und zu den anderen Organen. Dieser Prozess braucht einerseits Zeit. Andererseits gehen Anteile der heruntergeschluckten Flüssigkeit verloren, da sie von der Leber fälschlicherweise als Gift erkannt und entsorgt oder über den Darm nicht ganz aufgenommen werden.

 

Lässt du das 5-HTP hingegen ein wenig im Mund, so wird es über die Mundschleimhaut aufgenommen. So gelangt es direkt in den Blutkreislauf und kann ohne den Umweg über die Leber an seinen Zielorganen wirken.

Auch daran, die Flüssigkeit nicht direkt herunterzuschlucken, muss ich mich gewöhnen.

Es klappte aber schnell, die Anwendung des 5-HTP-Sprays zu erlernen: Mittlerweile muss ich gar nicht mehr darüber nachdenken!

Geschmacklich war ich positiv überrascht: das 5-HTP-Spray von Vitasation ist zwar recht süß, schmeckt aber angenehm nach Vanille. Für Figurbewusste könnte es vielleicht sogar ein kleiner Nachtischersatz sein.

Qualität

Das 5-HTP-Spray von Vitasation wirkt qualitativ sehr hochwertig. Es wird in Deutschland unter strengen Kontrollen hergestellt. Es ist zertifiziert frei von Giftstoffen und Schwermetallen. Das finde ich super! Das 5-HTP-Spray ist vegan und wurde tierversuchsfrei hergestellt, auch das gefällt mir sehr gut.

Ich habe das Gefühl: Hier wird bewusst mit möglichst wenigen Zusatzstoffen und wenig Chemie gearbeitet.

An Qualität und Nachhaltigkeit habe ich also nichts auszusetzen!

Wirkung

Das 5-HTP-Spray von Vitasation soll den Schlaf verbessern und für ein besseres Wohlbefinden im Alltag sorgen. Außer dem 5-HTP enthält es auch Melissen- und Passionsblumenextrakt. Studien belegen, dass diese Extrakte schlaffördernd und entspannend wirken. Sie erhöhen die Konzentration des Neurotransmitters GABA im synaptischen Spalt. GABA wirkt hemmend auf die Nervenzellen im Gehirn: Die Nervenzellen leiten nicht mehr so viele Signale weiter, unser Gedankenfluss beruhigt sich.

Da das 5-HTP in unser Glückshormon Serotonin und dieses in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt wird, kann es auch schlaffördernd wirken. Wie viel von dem 5-HTP aber in Serotonin und wie viel davon wiederum in Melatonin umgewandelt wird, ist unklar.

Fakt ist: Wer Schlafstörungen durch Serotoninmangel hat, dem kann durch 5-HTP geholfen werden.

Ich habe keine Symptome, die für einen Serotoninmangel sprechen. Weder Depressionen, noch Gerinnungsstörungen oder Konzentrationsprobleme liegen bei mir vor. Zum Glück! Ich habe das 5-HTP-Spray also nur getestet um zu sehen, ob es mir dann noch besser geht und ob sich irgendetwas verändert.

Meine Erfahrung:

In der ersten Nacht der Testwoche schlief ich auffällig schlecht. Ich war irgendwie aufgedreht und energiegeladen. Ich dachte, das sei Zufall und setzte die Einnahme die nächsten Tage genauso fort. Die innere Unruhe nachts blieb aber. Also habe ich begonnen das 5-HTP-Spray von Vitasation nicht mehr abends, sondern im Laufe des Nachmittags zu nehmen. Das klappte super! Dieselbe Energie, welche mir nachts zuvor den Schlaf raubte, half mir nun am Nachmittag aktiver zu sein.

Ich fühlte mich wach und konzentriert.

Körperlich merkte ich auch einen Effekt: Meine Verdauung wurde angeregt. Das war erst sehr angenehm. Aber als ich die Dosis etwas steigerte, leider nicht mehr so sehr. Genauer werde ich darauf jetzt nicht eingehen…

Insgesamt finde ich die Beschreibung des 5-HTP-Sprays von Vitasation als „allgemeine Wohlbefindlichkeit steigernd“ angemessen. Ich denke, ob und wie es wirkt, ist sehr individuell. Bei mir hat es zum Beispiel eher den Wachheitszustand angeregt als beim Einschlafen zu helfen.

Die Wirkung war aber positiv: Es ging mir in der Testwoche sehr gut. Ich fühlte mich wach, motiviert und gut gelaunt.

Preisleistung

Im Vergleich mit anderen 5-HTP-Produkten liegt das 5-HTP-Spray von Vitasation, auf den Preis einer Anwendung bezogen, im Mittelfeld.

Etwas Besonderes ist mir bei der Recherche aber aufgefallen:

Es scheinen keine oder fast keine anderen 5-HTP-Sprays auf dem Markt zu existieren. Ich finde sonst nur 5-HTP-Tabletten. Die sind zum Teil pro Anwendung zwar billiger, aber die Einnahme als Spray hat klare Vorteile:

Durch die Aufnahme des 5-HTPs über die Mundschleimhaut sollte das 5-HTP-Spray von Vitasation deutlich schneller und stärker wirken als Tabletten, die die gleiche Menge 5-HTP enthalten.

Der Preis des 5-HTP-Sprays von Vitasation ist also fair und die Wirksamkeit im Vergleich zur Konkurrenz sogar besser.

Fazit

Es fällt mir schwer, dem 5-HTP-Spray von Vitasation eine Gesamtnote zu geben. Einerseits ist das 5-HTP-Spray von Vitasation ein gutes Produkt. Service, Qualität und Nachhaltigkeit stimmen.

Ich habe das Gefühl der Firma vertrauen zu können: Das Produkt ist natürlich und bekömmlich.

Das 5-HTP-Spray gehört für mich nicht zu den klassischen Nahrungsergänzungsmitteln, bei deren Einahme ich normalerweise eher vorsichtig bin. Auch die Preisleistung ist sehr gut.

Doch wirkt das 5-HTP-Spray von Vitasation auch?

Meine Erfahrung sagt: Ja. Aber nicht wirklich so, wie es mir auf der Website von Vitasation vermittelt wird: Ich habe mich wacher und energetischer gefühlt. Ich konnte mich besser konzentrieren. Auch die verdauungsanregende Wirkung trug dazu bei, dass ich mich gut fühlte.

Doch hat sich mein Schlaf verbessert?

Nein, eine schlaffördernde Wirkung konnte ich persönlich nicht feststellen. Ich finde das eigentlich gar nicht schlimm, da ich ansonsten einen sehr positiven Effekt verspürte. Ich verstehe nur nicht, warum Vitasation empfiehlt, das Spray vor dem Schlafengehen zu verwenden.

Würde Vitasation in der Produktbeschreibung den schlaffördernden Effekt weglassen und das 5-HTP-Spray nur als Wohlbefinden und Energie steigernd bewerben, wäre es ein super Nahrungsergänzungsmittel, welches studienbelegt ein gute Chance hat, seinen Zweck zu erfüllen.

Wem ich das 5-HTP-Spray von Vitasation empfehle:

  • Wenn du leichte Symptome eines Serotoninmangels hast.
  • Wenn du gerne neue Nahrungsergänzungsmittel ausprobierst, um deinen Körper noch leistungsfähiger zu machen.
  • Allen, die sich nicht entscheiden können, welches 5-HTP-Produkt sie verwenden wollen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

von VitasationAnzeige

5-HTP-Spray

Das 5-HTP-Spray von Vitasation steigert dein Wohlbefinden. 30-Tage-Vorrat

  29,00

Jetzt kaufen

Siobhan Weiss

Medizinstudentin und Schlafexpertin

Siobhan studiert Medizin und möchte sich später auf Neurologie spezialisieren. Ihr großes Interesse für das Thema Schlaf entwickelte sie, als sie sich im Studium mit der Entwicklung des Gehirns auseinandersetzte. Bei besserschlafen.de ist Siobhan dafür zuständig, komplexe medizinische Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. So möchte sie ihre Faszination für den menschlichen Körper mit vielen Menschen teilen. In ihrer Freizeit macht Siobhan viel Sport und schläft auch gerne mal aus.

siobhan@besserschlafen.de