bsb-logo
menu

Selbsttests & Hilfe

Weich, warm und trocken: Daunendecken bei Nachtschweiß

Warm und trocken: Daunendecken sorgen für eine gute Temperaturregulation. hikendal
Siobhan Weiss

Veröffentlicht von Siobhan Weiss am 30.08.2021

Nachtschweiß kann ein Symptom für schwere Erkrankungen sein. Bei den meisten Betroffenen ist die Ursache jedoch wortwörtlich naheliegend: Die Decke ist nicht optimal. Wir haben die Daunendecke Kaprun von White Cloudz getestet. Hilft die Daunendecke gegen Nachtschweiß? Lies hier.

Ist Nachtschweiß harmlos?

Definition

Nachtschweiß nennen Mediziner*innen auch nächtliche Hyperhidrose. Der Begriff beschreibt nächtliches Schwitzen, das unphysiologisch, also krankhaft oder unnatürlich ist. Liegt unphysiologisches Schwitzen vor, schwitzen Betroffene so stark, dass möglicherweise eine andere Krankheit dahintersteckt. Ärzt*innen schauen hier also ganz genau hin.

Ab wann sind nächtliche Schweißausbrüche ungesund?

Die Schweißausbrüche selbst sind nicht ungesund. Sie können jedoch Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Bei folgenden Symptomen solltest du dich daher zeitnah medizinisch beraten lassen:

  • Schwitzen ist nicht durch zu hohe Umgebungstemperatur erklärbar
  • großflächig durchnässte Nachtwäsche
  • tropfend nasse Haare
  • B-Symptomatik: gleichzeitig Fieber und Gewichtsverlust

B-Symptomatik

Definition

B-Symptomatik bezeichnet die Kombination der drei Symptome: Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Der Begriff steht für Begleit-Symptomatik und bezeichnet das Vorliegen von Allgemeinsymptomen. Er wird häufig in Bezug auf Krebs, Rheuma und infektiöse Erkrankungen wie Tuberkulose oder AIDS verwendet.

Gewichtsverlust

Von Gewichtsverlust sprechen Mediziner*innen in Bezug auf B-Symptomatik, wenn die Person in den letzten sechs Monaten mehr als zehn Prozent des Körpergewichts verloren hat.

Steckt eine schwerwiegende Erkrankung hinter dem Gewichtsverlust, hat das häufig damit zu tun, dass die betroffene Person mehr Energie verbraucht als sie zu sich nimmt. Krebspatient*innen nehmen beispielsweise häufig ab, obwohl sie mindestens genauso viel essen. Das Tumorwachstum benötigt Energie, die Patient*innen dann fehlt. Auch unser Immunsystem arbeitet nicht umsonst. Die Produktion von Immunzellen und Antikörpern ist anstrengender für den Körper als du vielleicht denkst.

Fieber

Von Fieber sprechen Ärzt*innen ab einer Körpertemperatur von 38 Grad Celsius. Fieber ist ein Symptom, das meistens im Rahmen einer Infektion auftritt. Die erhöhte Temperatur unterstützt unser Abwehrsystem. So bekämpfen wir Viren, Bakterien und auch Krebszellen. Fieber ist also per se nichts Schlechtes.

Doch Vorsicht: Ab einer Temperatur von 39,5 Grad Celsius können auch körpereigene Zellen angegriffen werden. Im Kampf gegen Krankheitserreger beginnt unser Körper sich ab diesem Punkt selbst zu zerstören. Daher lohnt es sich bei sehr hoher Körpertemperatur zu fiebersenkenden Mitteln zu greifen.

Nachtschweiß

Auch Nachtschweiß gehört zur Symptomtrias der B-Symptomatik. Die nächtlichen Schwitzattacken sind häufig eine Reaktion auf das Fieber. Nachdem der Körper seine Temperatur stark erhöht hat, folgt das Bedürfnis sich wieder abzukühlen, um nicht zu überhitzen. Daher gehört starkes Schwitzen zu den Zeichen, die für Fiebersenkung sprechen.

Ursachen

Ursachen für Nachtschweiß können zum Beispiel sein:

  • Stress, psychische Störungen
  • Akute Infektionserkrankungen, zum Beispiel Covid-19 oder Grippe
  • Chronische Infektionserkrankungen, zum Beispiel AIDS oder Tuberkulose
  • Maligne Erkrankungen, zum Beispiel bösartige Tumore oder Leukämie
  • Hormonstörungen, zum Beispiel in den Wechseljahren oder eine Schilddrüsenüberfunktion
  • Einnahme verschiedener Substanzen und Medikamente, zum Beispiel Antidepressiva oder Alkohol
  • Drogenentzug, zum Beispiel Heroin oder Cannabis

Es gibt also viele verschiedene Ursachen für Nachtschweiß. Einige davon sind schwerwiegend, doch du solltest nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Meistens stecken harmlose Ursachen wie Stress oder eine zu hohe Umgebungstemperatur hinter den nächtlichen Schwitzattacken.

Unsere Umgebungstemperatur beeinflusst den Schlaf

Die Umgebungstemperatur beeinflusst unseren Schlaf. Das haben chinesische Forschende festgestellt, als sie den Einfluss der Außentemperatur auf den Schlaf und Appetit von Proband*innen untersuchten. Das habe damit zu tun, dass die körpereigene Temperaturregulation schlechter funktioniere, wenn sich die Außentemperatur der Körperkerntemperatur annähere.

An der Temperaturregulation unseres Körpers sind verschiedene Organsysteme beteiligt. Temperatursensoren im Gehirn messen die Temperatur unseres Körperkerns. Entspricht der Istwert der Temperatur nicht dem Sollwert, so gibt das Gehirn ein Signal. Dieses Signal wird über Nervenfasern an Herz und Blutgefäße weitergegeben.

Bei zu hoher Körpertemperatur geben diese Nervenfasern den Blutgefäßen in der Haut den Befehl sich zu erweitern. Die Folge: Mehr Blut gelangt in die Nähe der kühleren Luft und kann abgekühlt zurück in die Körpermitte fließen.

Ist die Umgebungsluft jedoch nicht kalt genug, so kühlt sich das Blut nicht genügend ab und die Körperkerntemperatur bleibt zu warm. Eine zu warme Körperkerntemperatur führt zu schlechterem Einschlafen, niedrigerer Schlafqualität, weniger Tiefschlafphasen und erhöhtem Puls.

Die perfekte Schlaftemperatur

Die optimale Schlafzimmertemperatur liegt laut Forschenden zwischen 15 und 20 Grad Celsius. Eine noch kühlere Lufttemperatur verschlechtert den Schlaf nicht, solange die Schlafenden nicht frieren. Viel entscheidender als die Schlafzimmertemperatur ist daher die Temperatur unter der Decke:

Die Temperatur unter der Decke sollte konstant bei 32 bis 34 Grad Celsius liegen.

Dennoch gilt natürlich, dass das subjektive Wohlbefinden an erster Stelle steht. Wenn du weder schwitzt noch frierst, ist deine Schlaftemperatur optimal.

Was tun gegen Nachtschweiß?

Ist ärztlich abgeklärt, dass deine nächtlichen Schwitzattacken idiopathisch sind, also nicht durch eine schwerwiegende Erkrankung ausgelöst werden? Dann könnten dir folgende Tipps helfen, deine Beschwerden zu mildern:

  • Reduktion von Stress
  • Entspannungsübungen
  • Kaffee, Alkohol und scharf gewürzte Speisen vor dem Schlafengehen vermeiden
  • Große, deftige Mahlzeiten direkt vor dem Schlafengehen vermeiden
  • Möglichst regelmäßige Schlaf- und Wachzeiten
  • Lüften des Schlafzimmers kurz vor dem Schlafen
  • Atmungsaktive Schlaftextilien
  • Jahreszeitengerechte Decken mit atmungsaktiven Daunen

Die Daunendecke Kaprun von White Cloudz im Test

Zahlreiche Studien zeigen, dass die Umgebungstemperatur einer der wichtigsten Faktoren ist, die unseren Schlaf beeinflussen. Uns hat interessiert, ob eine jahreszeitengerechte Daunendecke die Schlafqualität verbessern und Nachtschweiß mindern kann. Daher habe ich die Daunendecke Kaprun von White Cloudz getestet.

Produktdetails

  • Größe 135x200 cm
  • Wärmeklasse Frühjahr/Herbst
  • Füllung: 90% Europäische Gänsedaunen, 10% Federn (nach DIN EN12934)
  • Füllkraft: 700 Cuin / 180mm
  • Bezug: 100% Mako Baumwolle, Perkal NM100
  • für Allergiker*innen geeignet
  • Bis 60 Grad waschbar
  • Garantie: 5 Jahre
  • Preis: 139 Euro

Service

Das Team von White Cloudz hat mir ein Exemplar einer Daunendecke Kaprun kostenlos zugeschickt, damit ich sie ehrlich und unvoreingenommen testen kann. Die Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen hat wunderbar geklappt und mein Decke kam schon nach wenigen Tagen bei mir an.

Bevor ich begann die Decke zu testen, hatte ich noch einige Fragen zu den Produkten von White Cloudz. Leider antwortete das Team von White Cloudz in den ersten fünf Tagen nicht auf meine Kundenanfrage. Ich kann daher leider keine Aussage über die fachliche Kompetenz des Teams treffen. Da der Kundenservice sonst prima war, gibt es hier von mir drei von fünf Punkten.

Anwendung

Die Anwendung der Daunendecke Kaprun ist so einfach wie die jeder anderen Daunendecke. Sie ist sehr leicht und lässt sich problemlos beziehen. Auch die Pflege ist denkbar einfach. Eine Daunendecke mit Gänsefedern wie die Daunendecke Kaprun kannst du in der Waschmaschine waschen oder in die Reinigung bringen. Wie ich in meiner Recherche herausgefunden habe, ist das auch nicht schlecht für die Decke. Im Gegenteil:

Werden Daunendecken hin und wieder gewaschen, behalten sie ihre Leichtigkeit und du kannst sie länger verwenden.

Neu für mich war auch, dass man sich nicht auf Daunendecken legen sollte oder sie in die Sonne hängen. Letzteres entzieht den Daunen Feuchtigkeit und macht sie schneller spröde. Die richtige Pflege der Daunendecke Kaprun sorgt also auf unkomplizierte Art dafür, dass die Decke lange Freude bereitet und warmhält. White Cloudz erklärt auf der Website übersichtlich und unkompliziert, wie die richtige Pflege funktioniert, sodass wenige andere Informationen notwendig sind. Daher gibt es für die Anwendung der Daunendecke Kaprun die volle Punktzahl.

Qualität

Schon beim Auspacken der Daunendecke Kaprun hatte ich den Eindruck, dass dieses Produkt qualitativ sehr hochwertig ist. Die Nähte sahen ordentlich aus und ich konnte keine abstehenden Fädchen oder ähnliches entdecken. Mir fiel auch positiv auf, dass die Daunendecke angenehm neutral roch. Oft haben Matratzen, Decken und Kissen beim ersten Öffnen einen unangenehm synthetischen Geruch. Das ist bei der Daunendecke Kaprun gar nicht der Fall.

Die Daunendecke Kaprun ist mit 90-prozentiger europäischer Gänsedaune gefüllt. Im ersten Moment machte mich das stutzig: Woraus bestehen die restlichen 10 Prozent? Ist da vielleicht doch synthetisches Material enthalten?

Als ich mich ein wenig durch die Informationen auf der Website klickte, erhielt ich jedoch die Antwort: Im Rahmen der Daunenproduktion müssen die Gänsefedern von den weicheren Daunen getrennt werden. Die Maschinen, die dafür genutzt werden, können aber nicht 100-prozentig sauber arbeiten. Daher landen auch immer ein paar Federn zwischen den weichen Daunen. Der Inhalt meiner Daunendecke Kaprun besteht also zu 90 Prozent aus Gänsedaunen und zu 10 Prozent aus Gänsefedern. Damit kann ich gut leben.

White Cloudz produziert den Großteil ihrer Decken in ihrer eigenen Manufaktur. Die Gänsedaunen stammen von europäischen Gänsen und sind laut White Cloudz ein Abfallprodukt der Fleischindustrie. Das klingt gut. Meiner Meinung nach sind diese Informationen jedoch sehr allgemein gehalten und sagen mir wenig über das Wohl der involvierten Tiere und Menschen.

Es hätte mich sehr gefreut, zu erfahren wie die Gänse gehalten werden und ob hier wirklich jegliche Maßnahmen ergriffen werden, um Tierleid zu vermeiden. Außerdem hätte ich gerne mehr zu den genauen Produktionsstandorten erfahren. Werden die Baumwollstoffe, in die die Daunen gefüllt werden, beispielsweise auch nachhaltig in Europa hergestellt? Da es dazu keine Informationen auf der Website gibt, muss ich also leider davon ausgehen, dass Nachhaltigkeit und Fairness bei White Cloudz wahrscheinlich nicht bis ins kleinste Detail gelebt wird. Daher gibt es hier von mir 1,5 Punkte Abzug.

Dennoch: Die gefühlte Qualität der Daunendecke Kaprun ist hoch. Wer nach einer qualitativ hochwertigen Decke sucht, ohne besonders hohen Wert auf Nachhaltigkeit zu legen, wird mit den Produkten von White Cloudz sehr zufrieden sein.

Wirkung

Ich selbst habe schon immer mit Daunendecken geschlafen. Ich mag das Gefühl von Leichtigkeit und Wärme zugleich, das Daunendecken mir geben. Ich habe bis jetzt immer über das ganze Jahr dieselbe Daunendecke genutzt, die eigentlich nur für den Winter gedacht ist. Im Sommer war mir daher regelmäßig nachts zu warm.

Die Daunendecke Kaprun wird von White Cloudz als Frühling-/Herbstdecke verkauft. Allerdings sei die Frühlings-/Herbstdecke für Personen, denen schnell kalt wird, auch im Sommer geeignet. Bis jetzt kann ich das nur bestätigen. In der Zeit, in der ich die Decke testete, betrug die Außentemperatur nachts zirka 15 bis 20 Grad. Für mich war das optimal: Ich fror nicht und mir war nicht zu warm. Außerdem hatte ich das Gefühl, nachts nicht zu schwitzen.

Ein weiterer Vorteil der Daunendecken von White Cloudz: Sie lassen sich jahreszeitengerecht kombinieren.

Wenn ich also eine dickere Decke für den Winter haben möchte, kann ich eine weitere Decke von White Cloudz kaufen und beide zu einer Decke kombinieren. Diese Möglichkeit ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal der Decken. Daher volle Punktzahl für die Wirkung der Daunendecke Kaprun von White Cloudz!

Preisleistung

Die Daunendecke Kaprun von White Cloudz kostet 139 Euro. Meines Eindrucks nach bewegt sie sich damit im Mittelfeld der Daunendecken. Berücksichtigt man jedoch, dass die Daunendecke Kaprun von White Cloudz unter hohen Standards in der eigenen Manufaktur hergestellt wird, ist sie ziemlich günstig. Die Möglichkeit die Daunendecken zu kombinieren, sodass sie für alle Jahreszeiten einsetzbar sind, macht die Daunendecken von White Cloudz außerdem einzigartig. So sind sie wenig mit anderen vergleichbar. Der Preis ist daher fair.

Fazit

Insgesamt gefällt mir die Daunendecke Kaprun von White Cloudz sehr gut. Das Produkt ist qualitativ hochwertig. Außerdem schlafe ich sehr gut mit der Decke. Sie ist für Frostbeulen wie mich perfekt für den Frühling bis Sommer. In Bezug auf Nachhaltigkeit und Fairness könnte White Cloudz meiner Meinung nach noch ein wenig nachlegen. Die Produktionsorte und die Herkunft der verschiedenen Materialien könnten auf der Website transparenter gemacht werden.

Alles in allem ist die Daunendecke Kaprun von White Cloudz jedoch ein wirklich gelungenes Produkt, das ich allen empfehlen kann die nach einer Decke für alle Jahreszeiten suchen.

Siobhan Weiss

Medizinstudentin und Schlafexpertin

Siobhan studiert Medizin und möchte sich später auf Neurologie spezialisieren. Ihr großes Interesse für das Thema Schlaf entwickelte sie, als sie sich im Studium mit der Entwicklung des Gehirns auseinandersetzte. Bei besserschlafen.de ist Siobhan dafür zuständig, komplexe medizinische Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. So möchte sie ihre Faszination für den menschlichen Körper mit vielen Menschen teilen. In ihrer Freizeit macht Siobhan viel Sport und schläft auch gerne mal aus.

siobhan@besserschlafen.de