bsb-logo
menu

Selbsttests & Hilfe

Echt schräg! Unsere Nacht im Hotel Sonn’Idyll

Hotel Sonn'Idyll
Wiebke Weinberg

Veröffentlicht von Wiebke Weinberg am 28.06.2020

Als erstes und einziges Hotel mit Schrägbetten in Deutschland hat das Hotel Sonn’Idyll in Rathenow seit diesem Jahr seine Betten buchstäblich auf ein komplett neues Level gehoben. Das SAMINA Schlafsystem mit einer Schräglage von vier Prozent gibt es in den Zimmern, sie versprechen ganzheitliche Erholung. Wir haben das Hotel und seine Betten getestet.

Info Box Logo

Das Hotel Sonn’idyll

Das SONN’IDYLL ist ein kleines, gemütliches, familiär-geführtes Hotel in Rathenow. Im schönen Havelland und direkt an den beiden Radfernwegen HAVELLAND-Radweg und TOUR BRANDENBURG legt das gesamte Hotelteam bereits seit der Eröffnung großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlfühl-Erlebnis seiner Gäste. Eine kleine Liegewiese mit Barbecueplatz und die angegliederte Saunalandschaft mit Schwimmteich vervollständigen das Rundum-Sorglos-Paket.

Eine Oase der Ruhe

Das Wohlfühl-Hotel liegt nur eine Stunde Zugfahrt von Berlin entfernt und bietet ein Gesamtpaket an Erholung und gesunder Regeneration. Wir durften dort eine Nacht verbringen und selbst testen, was am Gravitationsschlafen dran ist.

Du möchtest im Hotel Sonn'Idyll übernachten und hast Lust auf ein tolles Überraschungsgeschenk bei deiner Ankunft? Dann gib bei der Buchung einfach den Code "besserschlafen" ins Kommentarfeld ein und freue dich auf dein Geschenk - exklusiv für Leser*innen von besserschlafen.de!

von Hotel Sonn'IdyllAnzeige

Hotel Sonn'Idyll mit Schrägbetten in Rathenow

Gib den Code "besserschlafen" beim Buchen ins Kommentarfeld ein und erhalte ein tolles Geschenk!!

  55,00

Buchen & Geschenk sichern

Das Hotel Sonn'Idyll im Test

Service

Die Gestaltung des drei Sterne superior Hotels ist vollkommen auf den Komfort der Gäste ausgelegt. Auf den Zimmern gibt es - ergänzend zum kompetenten Rezeptionspersonal - eine digitale Hotel-Mappe. Diese beantwortet alle noch offenen Fragen, enthät Tipps für Ausflüge in der Region und Direkt-Links zu Restaurants in der Stadt.

Eine Stunde Zugfahrt von Berlin aus: eine problemfreie Anreise zum Hotel in Rathenow. Das Team des Sonn’Idyll bietet einen kostenfreien Abholservice an, um seine Gäste vom Bahnhof zum Hotel zu bringen.

Nach dem Check-In begrüßen uns auf dem Zimmer ein liebevoll gestalteter Willkommens-Brief und umweltfreundlich verpackte Nüsschen. Das Zimmer selbst ist standardmäßig mit einem Ventilator für heiße Tage und einem Fernseher ausgestattet. Außerdem gibt es die Wahl zwischen kleineren Suiten und größeren mit Küchenzeilen und Dachterasse.

Anwendung

Die Belegschaft des Hotels bietet über den gesamten Aufenthalt einen Rundum-Service. Es gibt Bademantel-Pakete, Massageangebote und das Frühstücksbuffet erfüllt echte Urlaubsträume. Besonders die kleinen Kniffe für besseren Schlaf haben uns als Schlafexperten sehr gefallen. Das WLAN wird im Sonn’Idyll von 23.00 bis 06.00 Uhr abgeschaltet und die Fenster sind mit hochwertigen Vorhängen ausgestattet. Somit kannst du dein Zimmer komplett abdunkeln und in dem bequemen Bett grandios schlafen.

Info Box Logo

Gravitationsschlafen

Das zuvorkommende Team des Hotel Sonn’Idyll beschäftigt sich bereits seit der Eröffnung mit gesünderem Schlaf. Daher ist es vor einiger Zeit auf die Entwicklungen von Prof. Dr. Amann-Jennson gestoßen. Gemeinsam mit dem Schlafpsychologen und Schlafcoach hat das Hotelteam das SAMINA Schlafsystem in allen Zimmern integriert. Professor Doktor Amann-Jennson revolutioniert bereits seit Jahren das Thema Schlaf in der Gesellschaft und stellte fest, dass eine drei- bis fünfprozentige Steigung des Bettes zur Kopfseite hin vielseitige gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Schrägschlafen soll das Herz-Kreislauf-System entlasten und neben weiteren positiven Eigenschaften besonders bei akuter Schlafapnoe helfen.

Qualität

Das familiengeführte Hotel wird mit Herzblut geführt - das merken wir sofort! Vieles hier wird selbstgemacht und ist besonders regional. Von den Bettdecken bis zum Frühstücksmüsli: Über die Qualität lässt sich hier nicht streiten, die ist auf sehr hohem Niveau. Das Hotel hat eine eher kleine Speiseauswahl für den Abend, aber das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Auch dort wird auf regionale Bio-Produkte gesetzt.

Wir haben uns bei unserem Besuch aufgrund der kleinen Auswahl für Restaurantbesuche in Rathenow entschieden. Diese waren zwar nett, aber auch nicht allzu besonders. Wir können das Restaurant „Zum alten Hafen“ empfehlen. Hier gab es die vielfältigste und modernste Speiseauswahl.

Generell ist wohl das einzige Manko für uns die Modernität in den Hotelräumen gewesen. Wenn ihr eine Auszeit vom vollen und hektischen Stadtleben haben möchtet, ist Rathenow ein hervorragender Ort. Hier kommt richtiges Kleinstadt-Feeling auf. Das mag Geschmackssache sein, muss man aber mögen, wenn man im Sonn’idyll einkehrt.

Alles für das Wohl der Gäste

Im Sonn’Idyll ist es sauber und in den Räumen sind unfassbar viele kleine oder große Dinge versteckt, die einem die Reise versüßen. Der Außenbereich ist sehr gepflegt und auch der Spa-Bereich ist groß und lädt zum Wohlfühlen ein. Wir haben es sehr genossen.

Raumklima

Die Außenwände des Hotels sind mit Lehm verputzt, auch das trägt zur Qualität des Aufenthalts bei. Lehm kann relativ schnell Luftfeuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben. Dadurch reguliert er die Feuchtigkeit der Raumluft und sorgt für ein gesundes Raumklima.

Die „Königin der Alpen“ (die Zirbe) sorgt mit ihrem angenehmen Duft ebenfalls für frische Luft. Jedes Zimmer ist mit Zirbenholzprodukten ausgestattet. Diese haben antibakterielle Eigenschaften und sollen vielfältige positive Auswirkungen auf den Organismus haben. Somit sorgen die Nächte im Hotel Sonn’Idyll für Erholung pur.

Wirkung

Das Drei-Sterne-Hotel ist definitiv ein Ort für besseren und gesünderen Schlaf. Hier kannst du mal so richtig abschalten und eine Auszeit vom Alltag nehmen. Die Umgebung bietet dazu einen Mix aus Erholungs- und Erlebnis-Kultur.

Rathenow und seine Umgebung sind hervorragend geeignet für Fahrrad- oder Kanu-Touren. Das Gebiet ist beliebt bei Wanderern, Freizeitsportlern und Sterneguckern. Schließlich befindet sich die Unterkunft im Herzen des Sternenparks Brandenburg, dem dunkelsten Bereich Deutschlands.

Als Plus zur Sauna-Landschaft und dem grandiosen Massage-Angebot gibt es einen großen Yoga-Raum, in dem regelmäßig Kurse und Retreats stattfinden. Die Destination ist somit wirklich der perfekte Ort, um mitten im schönen Brandenburg mal so richtig herunterzufahren.

Die Crew des Sonn’Idyll steckt voller Innovation. Stetig werden neue Wege gefunden, die Gäste noch glücklicher zu machen. Das Upgrade zu schrägen Betten aus Naturstoffen ist einer davon und ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Hotels. Eine Nacht war für uns als Tester wahrscheinlich etwas zu wenig, um die Vorteile des Schrägschafens vollends genießen zu dürfen. Es war aber dennoch ein mehr als entspanntes und ausgeschlafenes Wochenende.

Preisleistung

Auch preislich ist bei dem Superior-Hotel für jeden etwas dabei. Die Kosten der Doppelzimmer fangen bereits bei 55 Euro pro Person je Nacht an. Selbst die Suite für bis zu sechs Personen befindet sich mit 160 Euro je Nacht im mittleren Preissegment. Wenn es also ein vergleichsweise günstiger Trip mit der Familie, Freunden oder zu zweit sein soll, ist der Aufenthalt im Hotel Sonn’Idyll jeden Cent wert.

Du möchtest im Hotel Sonn'Idyll übernachten und hast Lust auf ein tolles Überraschungsgeschenk bei deiner Ankunft? Dann gib bei der Buchung einfach den Code "besserschlafen" ins Kommentarfeld ein und freue dich auf dein Geschenk - exklusiv für Leser*innen von besserschlafen.de!

von Hotel Sonn'IdyllAnzeige

Hotel Sonn'Idyll mit Schrägbetten in Rathenow

Gib den Code "besserschlafen" beim Buchen ins Kommentarfeld ein und erhalte ein tolles Geschenk!!

  55,00

Buchen & Geschenk sichern

Wiebke Weinberg

Wonderwoman im Kampf gegen die Müdigkeit

Wiebke arbeitet auf Veranstaltungen und ist immer unterwegs, egal ob am Tag oder in der Nacht. Als Konzertexpertin und Festivalprofi probiert sie alles, um ihren Körper in jeder ruhigen Minute möglichst effizient zu erholen.
Bei besserschlafen.de ist Wiebke die Mutti für Lifestyle, (Un-)Bewusstsein und hat immer einen guten Tipp parat. Sie hört nie auf, mit spannenden Menschen ins Gespräch zu kommen und Fragt auch gern mal neugierig nach.

wiebke@besserschlafen.de