bsb-logo
menu

Selbsttests & Hilfe

Blaulichtfilterbrille im Test: Hilft sie wirklich?

In unserem Test bestätigt sich: Die Blaulichtfilterbrille von Wizion schützt vor schädlichen Strahlen und sieht auch noch schick aus. Wizion Sleep
Siobhan Weiss

Veröffentlicht von Siobhan Weiss am 07.05.2020

Immer mehr Studien bestätigen die Schädlichkeit von blauem Licht. Besonders unser Schlaf wird laut Forschungsgruppen negativ beeinflusst. Blaulichtfilterbrillen sollen uns jetzt einen Schutz bieten. Wir haben die Blaulichtfilterbrille von Wizion ausprobiert und wurden überrascht.

Wie funktioniert die Blaulichtfilterbrille?

Blaue Strahlung ist schädlich

Licht besteht aus elektromagnetischer Strahlung verschiedener Wellenlängen. Die verschiedenen Wellenlängen sind mit verschiedenen Farben assoziiert. So hat zum Beispiel rotes Licht eine viel längere Wellenlänge als blaues Licht. Die kurze Wellenlänge macht blaues LichtBlaues Licht: Eine Gefahr für den Schlaf? sehr energiereich. Daher kann blaues Licht Schaden anrichten, wenn es auf die Netzhaut trifft. Es kann so zu einer altersbedingten Makuladegeneration, trockenen Augen und Reizungen kommen.

Auch unser Schlaf kann durch blaue Strahlung gestört werden. Über biochemische Mechanismen hemmt es die Produktion von MelatoninDas Schlafhormon Melatonin, unserem Schlafhormon.

Leider ist übermäßig viel blaue Strahlung in dem Licht enthalten, welches Bildschirme aussenden. Die Arbeit mit Laptop, Tablet und Co. könnte also ein ungeahnt hohes Gesundheitsrisiko darstellen.

Warum solche Brillen helfen

Eine Lösung dieses Problems bieten jetzt die Herstellenden von BlaulichtfilterbrillenDer Trend der Blaulichtfilter-Brillen: Tipps vom Optiker. Blaulichtfilterbrillen filtern einen Anteil der blauen Strahlen des Lichts heraus.

Die Folge: Auf unsere Netzhaut treffen weniger schädliche Strahlen. Unser Risiko für Augenerkrankungen wird geringer und wir schlafen besser: Unsere Melatoninausschüttung bleibt ungestört, unsere EinschlafzeitWas passiert beim Einschlafen? ist kürzer und unser Schlaf tiefer.

Optikerinnen und Optiker raten zum Tragen einer BlaulichtfilterbrilleDer Trend der Blaulichtfilter-Brillen: Tipps vom Optiker, Studienergebnisse sprechen dafür. Wir haben uns gefragt, ob sie auch uns beim Einschlafen hilft. Also testeten wir die Blaulichtfilterbrille von Wizion.

Die Blaulichtfilterbrille im Test

Um die erlebten Effekte und ihre Alltagstauglichkeit zu untersuchen, haben wir die „Wizion Blaulichtfilterbrille“ von Wizion zur Verfügung gestellt bekommen und getestet:

Info Box Logo

Die Marke Wizion

WIZION wurde im Jahre 2018 mit dem Ziel gegründet, Menschen nach vorne zu bringen, die mutig genug sind nach draußen zu gehen & jeden Tag 100% geben. Dazu stellt das Unternehmen aus Innsbruck sicher, dass deren Produkte stets performance-orientiert, liebevoll designed sowie einfach in jeden Alltag integrierbar sind. Kurz: Die WIZION-Blaulichtfilterbrille ist von und für Macher konzipiert.

von WizionAnzeige

Wizion Blaulichtfilterbrille

Blockiert blaue Strahlung zwischen 380 und 500 Nanometern.

  59,99

Hier bestellen

Produktdetails

  • Größe: 53-17-140 Millimeter
  • Gewicht: 33 Gramm
  • Rahmen: Negativ Oxygen Ion
  • Scharniere: Sprungfederscharniere
  • Linsen: CR-39 Linsen
  • Testzeitraum: 7 Tage
Im Paket enthalten: Blaulichtfilterbrille, Brillenputztuch, Etui und Geschenkbox.

„Unboxing“ und erster Eindruck

Der Postbote übergibt mir ein kleines, leichtes Paket. Zwischen reichlich Polsterungsmaterial finde ich eine schlichte Geschenkbox, in welcher sich das Etui samt Brille und Brillenputztuch befindet. Alle Produkte wirken schon auf den ersten Blick qualitativ sehr hochwertig. Sie sind einheitlich schwarz gehalten. Die Brille selber sitzt sehr bequem auf der Nase. Sie ist leicht und wirkt sowohl schlicht als auch robust. Das einzig auffällige an ihr sind die orange schimmernden Brillengläser.

Design

Der Rahmen gefällt mir gut. Man würde mit ihm sicherlich keinen Modedesign-Wettbewerb gewinnen, aber die Brille macht auch nicht den Eindruck, als sei das ihr Anspruch:

Große Gläser, schwarzer dicker Rahmen. Die Marke Wizion nimmt sich auf allen Produktbestandteilen sehr zurück.

Der Markenname ist klein auf der Seite des Brillenrahmens aufgedruckt und in das Etui eingestanzt. Nur die Brillengläser stechen hervor. Ihre Orange-Tönung in Kombination mit dem nerdigen Rahmen, rufen bei mir direkt eine Assoziation mit Musikvideos aus der Popkultur hervor.

Nerd oder Popstar: Die Blaulichtfilterbrille ist dank der orangenen Gläser ein Hingucker.

Einen deutlichen Nachteil hat das Brillendesign für mich leider doch: Wizion bietet keine verschiedenen Rahmengrößen an, sodass die Brille für mein schmales Gesicht deutlich zu breit ist. Dennoch sitzt die Brille sehr bequem auf der Nase und stört mich nicht.

Funktionalität: Hilft sie wirklich?

Zuerst ist es etwas schwierig sich daran zu gewöhnen, dass alles jetzt orange ist. Es erinnert mich farblich an das Tragen einer Skibrille. Die Welt ist gelb und man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran. Nur das Erkennen von Gelbtönen bleibt schwierig.

Die Wizion BlaulichtfilterbrilleDer Trend der Blaulichtfilter-Brillen: Tipps vom Optiker filtert Licht mit einer Wellenlänge von bis zu 500 Nanometern. Das bedeutet, dass sie eigentlich fast alle blauen LichtanteileBlaues Licht: Eine Gefahr für den Schlaf? vom Auftreffen auf die Netzhaut hindert. Dementsprechend ist zu beachten, dass man die Brille im Straßenverkehr nur tagsüber tragen darf.

Wie in den Tragehinweisen angeraten, versuche ich während des Tests, die Blaulichtfilterbrille immer drei Stunden vor dem Schlafengehen aufzusetzen. Doch leichter gesagt als getan: Da ich die Brille nicht dringend zum Arbeiten benötige, vergesse ich immer wieder, sie rechtzeitig aufzusetzen. In den ersten Tagen trage ich sie daher eher ein bis zwei als drei Stunden vor dem Schlafengehen. Ein kleiner Tipp: Es hilft, die Brille an eine Stelle zu legen, an der man sie auf keinen Fall übersieht. Bei mir ist das auf meinem Schreibtisch direkt neben dem Laptop.

Schon am ersten Abend werde ich überrascht! Ich habe das Gefühl, ich werde deutlich schneller müde, wenn ich die Blaulichtfilterbrille benutze. Das orangene Licht hat tatsächlich eine fühlbar einschläfernde Wirkung auf mich.

Normalerweise passiert es mir häufig, dass ich zu spät ins Bett gehe weil ich mich nicht müde fühle. Das hat die Blaulichtfilterbrille deutlich verändert!

Nach zwei Stunden bin ich oft so müde, dass ich die Geräte von allein ausschalte und direkt einschlafe. Ein riesiger Unterschied!

Nur von einer Veränderung der Schlaftiefe oder Schlafqualität merke ich selber nichts.

Die Funktionalität der Blaulichtfilterbrille auf das Einschlafen bezogen war für mich vom ersten Abend des Tests an also deutlich spürbar.

Fazit

Habt ihr euch erstmal an das Tragen der BlaulichtfilterbrilleDer Trend der Blaulichtfilter-Brillen: Tipps vom Optiker gewöhnt, so stört sie nicht und ist problemlos in die Abendroutine integrierbar. Auch Familie, Partner oder Mitbewohner müssen sich an die Brille gewöhnen: Man schaut schon recht verrückt aus mit dem dicken schwarzen Rahmen und den schrillen Gläsern. Das ist auch ein Grund, warum ich die Brille eher nicht tagsüber tragen würde. Die getönten Brillengläser tragen zwar zu einer besseren Funktionalität bei, sind aber schon sehr auffällig. Auch dass die Brille sehr breit ist, wäre für mich ein Grund, sie auf der Straße nicht aufzusetzen.

Dennoch hatte ich während des Tests der Blaulichtfilterbrille das Gefühl, wesentlich schneller müde zu sein vor dem Schlafengehen und dementsprechend schneller einzuschlafen. Der Schlaf selber war eventuell ein wenig tiefer, hat sich aber für mich nicht relevant verändert.

Wegen zahlreicher Studien, die die Schädlichkeit von blauem Licht bestätigt haben und meinen eigenen positiven Erfahrungen im Test, würde ich die Blaulichtfilterbrille also auf jeden Fall für den Gebrauch vor dem Einschlafen weiterempfehlen.

Nach ein paar Minuten, in denen ich die Brille teste, fällt mir gar nicht mehr auf, dass alles gelb ist.

Für wen ist sie geeignet?

Die Blaulichtfilterbrille von Wizion ist allen zu empfehlen, die bis kurz vor dem Schlafengehen noch vor dem Bildschirm sitzen. Insbesondere Menschen mit Einschlafproblemen kann sie sehr gut helfen. Gerade wenn ihr oft zu wenig Schlaf abbekommt, weil ihr am Abend zu lange vor elektronischen Geräten sitzt, könnte die Blaulichtfilterbrille eine gute Lösung sein.

Ich wurde auf eine ganz natürliche Art schneller müde und schaltete von alleine eher aus.

Wizion wirbt mit besseren sportlichen Leistungen. Ich selber mache viel SportSport vor dem Schlafen: Das sollte man beachten bin aber keine Leistungssportlerin. An meinen Trainingsergebnissen habe ich keine Änderung bemerkt. Jedoch fände ich es sehr spannend zu erfahren, ob Leistungssportler einen Unterschied ihrer Ergebnisse beim Verwenden von Blaulichtfilterbrillen merken.

Auf was solltet ihr beim Kauf achten?

Beim Kauf solltet ihr darauf achten, wofür ihr die BlaulichtfilterbrilleDer Trend der Blaulichtfilter-Brillen: Tipps vom Optiker einsetzen möchtet.

Werdet ihr damit nicht im Straßenverkehr unterwegs sein, so könnt ihr ruhig eine Blaulichtfilterbrille benutzen, die Wellenlängen bis zu 527 Nanometer herausfiltert. So habt ihr die maximale Wirkung und den maximalen Schutz. Wenn es euch optisch egal ist, könntet ihr so eine Brille also auch im Büro aufsetzen.

Möchtet ihr nur tagsüber im Straßenverkehr unterwegs sein, könnt ihr ein Modell bis 511 Nanometer wählen. Wollt ihr voll einsatzfähig im Straßenverkehr sein, solltet ihr möglichst ein Modell, was bis 450 Nanometer filtert, wählen. Die 400 Nanometer-Modelle bieten keinen maximalen Schutz. Von ihnen ist also abzuraten!

Weiterhin solltet ihr abwägen, wie wichtig euch euer Aussehen mit Blaulichtfilterbrille ist. Sucht ihr ein Modell, welches ihr den ganzen Tag über tragt, sagt euch vielleicht eine ungetönte Variante mehr zu. Geht es nur um die Zeit kurz vor dem Schlafengehen, lohnt es sich den maximalen Schutz zu verwenden.

Im Test wurde mir klar: Für den alltäglichen Gebrauch tagsüber ist die Blaulichtfilterbrille von Wizion für mich eher ungeeignet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sie zumindest zu Bildschirmtätigkeiten im Büro anwendet.

von WizionAnzeige

Wizion Blaulichtfilterbrille

Blockiert blaue Strahlung zwischen 380 und 500 Nanometern.

  59,99

Hier bestellen

Die Wizion-Brille ist für alle etwas, die ihre Schlafqualität verbessern, schneller einschlafen möchten und ein qualitativ hochwertiges Modell suchen.

Siobhan Weiss

Medizinstudentin und Schlafexpertin

Siobhan studiert Medizin und möchte sich später auf Neurologie spezialisieren. Ihr großes Interesse für das Thema Schlaf entwickelte sie, als sie sich im Studium mit der Entwicklung des Gehirns auseinandersetzte. Bei besserschlafen.de ist Siobhan dafür zuständig, komplexe medizinische Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. So möchte sie ihre Faszination für den menschlichen Körper mit vielen Menschen teilen. In ihrer Freizeit macht Siobhan viel Sport und schläft auch gerne mal aus.

siobhan@besserschlafen.de