bsb-logo
menu

Selbsttests & Hilfe

Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan: Nachtschweiß adé

Schlicht und schick: Die Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan. Dagsmejan
Siobhan Weiss

Veröffentlicht von Siobhan Weiss am 08.02.2021

Wir haben die Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan getestet und wollten wissen: Hilft die Kleidung gegen Nachtschweiß? Lohnt sich der Preis? Um das herauszufinden, haben wir das Sleepshirt von Dagsmejan im direkten Vergleich mit einem normalen Baumwollshirt getestet...

Modalfaser- Viskose in besser

Woraus bestehen Modalfasern?

Die Modalfaser ist eine besondere Art der Viskosefaser. Viskose wird aus Zellulose hergestellt, die aus pflanzlichen Bestandteilen gewonnen werden kann.

Für die Anfertigung von Modalfaserstoffen verwenden Produzent*innen meistens Buchenholz. Sie extrahieren die Zellulose aus dem Buchenholz und liefern sie den Modalfaserherstellern. Diese weichen die Zellulose auf und zerkleinern sie stark.

So entsteht eine Flüssigkeit mit einer Honig-ähnlichen Konsistenz, die Viskose. Viskose wird mittels verschiedener chemischer Verfahren in Viskosefasern umgewandelt, die zu einem Garn gesponnen und zu Stoff gewebt werden können.

Welche Vorteile haben Modalfaserstoffe gegenüber Baumwolle?

Modalfaserstoffe haben ähnliche Eigenschaften wie Baumwollstoffe. Im Gegensatz zu normalen Viskosestoffen sind sie lange haltbar und weisen ein geringes Schrumpfverhalten auf. Für den Alltag bedeutet das: Modalfaserstoffe knittern nicht so schnell wie Viskose. Bügeln adé!

Doch Modalfaserstoffe sind nicht nur genauso gut wie Baumwolle: Modal ist Baumwollle weit überlegen:

Vorteile von Modal gegenüber Baumwolle

  • Elastischer
  • Strapazierfähiger
  • Knittert weniger
  • Saugt besser Flüssigkeit auf
  • Hitzebeständiger
  • Weicher
  • Nachhaltiger:
Bei der Herstellung von Modal wird weniger Wasser und Energie verwendet als bei der Herstellung von Baumwolle.

Nachteil des Modals

Die hohe Saugfähigkeit des Modals ist zwar ein großer Vorteil des Stoffs, es gibt aber einen Haken: Der Stoff gibt die aufgesaugte Flüssigkeit nur langsam ab. Ein Kleidungsstück aus Modal saugt sich also ergiebig und schnell voll, bleibt dann aber nass. Die Folge: Der Stoff ist schwer wie ein nasser Schwamm.

Die Lösung des Problems der Saugfähigkeit: Die NATTWELL-Technologie

Die Erfinder*innen der NATTWELL-Technologie sahen die vielen Vorteile von Modal und fragten sich, wie man Modal noch besser machen kann.

Besonders am Herzen lag ihnen, das Problem der starken Saugfähigkeit von Modal zu lösen: Herausgekommen ist die NATTWELL-Technologie.

NATTWELL-Stoffe haben weiterhin die tolle Eigenschaft, viel Flüssigkeit schnell aufnehmen zu können. Der Schweiß wird also von dem Kleidungsstück aufgesogen, sodass deine Haut trocken bleibt. Zugleich hat NATTWELL-Stoff aber auch eine wasserabweisende Eigenschaft. Die aufgenommene Flüssigkeit verdunstet schnell.

NATTWELL-Textilien halten den Körper trocken und warm, ohne schwer wie ein vollgesogener Schwamm zu sein. Smart!

Was ist das Besondere an Micromodal?

Micromodal ist eine besondere Form des Modals. Die besonders feinen Fasern sorgen für einen ganz besonderen Tragekomfort: Mikromodal fühlt sich so weich an wie Seide und hält die Haut angenehm kühl.

Die Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan im Test

Wir haben bereits die Recovery Schlafbekleidung von Dagsmejan getestet und waren begeistert. Das positive Testergebnis weckte unsere Neugier: Ist auch die Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan so angenehm zu tragen? Hilft sie gegen Nachtschweiß?

Für einen direkten Vergleich habe ich eine Woche lang das Sleepshirt aus der Balancereihe von Dagsmejan getestet. In der Woche darauf zog ich jede Nacht ein altes T-Shirt aus Baumwolle an. Das Ergebnis war erstaunlich:

Info Box Logo

Die Marke Dagsmejan

Die Inspiration für Dagsmejan kommt von der Leidenschaft der Gründer, ein gesundes und aktives Leben zu führen. Erholung ist der Schlüssel für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit, und ein guter Schlaf ist das wichtigste Mittel für unsere Erholung. Dennoch haben viele von uns Probleme einen erholsamen Schlaf zu finden. Dieses Problem beschäftigte die Gründer von Dagsmejan. Die Idee: Intelligente Textilien und innovative Faserkonstruktionen aus dem Bereich der Sportbekleidung nutzen und auf die Entwicklung innovativer Schlafkleidung anwenden!

von dagsmejanAnzeige

Balance-Schlafbekleidung

Genieße mit den superweichen Nachthemden der Balance-Reihe Nächte mit der idealen Schlaftemperatur.

  99,90

Jetzt kaufen

Produktdetails

  • Balance Sleepshirt Damen von Dagsmejan
  • Farbe: Midnight blue
  • Preis: 99,90 Euro
  • NATTWELL™-Textil: 95% Hightech MicroModal aus Buchenholz und 5% Elasthan
  • Nähte und Etikett: flache Nähte, etikettlos
  • Pflege: Waschen bis 40 Grad Celsius, nicht wäschetrockner- und bleichgeeignet

Service

Das Paket kam sehr schnell an. Dagsmejan verpackt die Schlafbekleidung in einer edlen schwarzen Box aus recyclebarem Material. Diese schicke Verpackung beeindruckt mich! Ich habe vom ersten Moment an das Gefühl: Dies ist ein durchdachtes, qualitativ sehr hochwertiges Produkt.

Die hohe Qualität merkt man auch am Kundenservice: Als ich per Kontaktformular Dagsmejan Fragen zum Produkt stelle, kommt schnell eine Antwort. Michaela von Dagsmejan beantwortet meine Fragen ausführlich und wirkt äußerst kompetent. Ich bin begeistert!

Einziger kleiner Nachteil: Dagsmejan hat kein Kundentelefon. Das finde ich schade. Ich bin mir sicher, Michaela hätte mir meine Fragen am Telefon mindestens genauso gut beantworten können.

Anwendung

Das Besondere an der Schlafkleidung von Dagsmejan: Die innovative NATTWELL-Technologie in Verbindung mit Modalfasern soll dafür sorgen, dass die Kleidung frisch riecht, obwohl man sie mehrere Nächte am Stück trägt.

Das kann ich bestätigen: Die Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan muss viel später in die Wäsche als das Baumwollshirt, das ich zum Vergleich in der darauf folgenden Woche trage.

Auch Bügeln ist kein Thema: Nach dem Waschen knittert das Sleepshirt von Dagsmejan kaum. Wäre es ein Abendkleid, würde ich es vermutlich doch noch einmal glätten. Für ein Schlafshirt ist es aber direkt nach dem Waschen definitiv glatt genug!

Qualität

Schon als ich die schicke schwarze Box öffne, kommt mir das Sleepshirt von Dagsmejan sehr hochwertig vor. Das zurückhaltende Design, das sich bei Dagsmejan von der Verpackung über die Schlafkleidung bis zur Website durchzieht, lässt die Qualität der Produkte für sich sprechen:

Glitzer und grelle Farben benötigt Dagsmejan nicht um auf sich aufmerksam zu machen.

Der Stoff des Sleepshirts aus der Balancereihe von Dagsmejan besteht aus Micromodal. Diese besondere Viskoseart hat den Ruf, besonders weich zu sein. Das kann ich nur bestätigen! Es ist wirklich so weich wie Seide und extrem angenehm auf der Haut: Das Shirt wärmt und kühlt zugleich.

Auch an der Verarbeitung der Produkte von Dagsmejan wird nicht gespart. Die Schlafbekleidung wirkt langlebig und ist trotz seiner Feinheit robust.

Was mir besonders gefällt: Das Team von Dagsmejan achtet auf Nachhaltigkeit bis ins kleinste Detail. Schon Micromodal, der Stoff aus dem das Sleepshirt hergestellt wurde, ist eine ökologische Innovation:

Zur Produktion wird Buchenholz benötigt, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Österreich und dem europäischen Alpenraum stammt. Micromodal benötigt in der Herstellung außerdem deutlich weniger Wasser und Energie als Baumwolle.

Mir war vorher gar nicht bewusst, wie groß die Unterschiede verschiedener Stoffarten in Bezug auf ihren ökologischen Fußabdruck sind!

Wirkung

Die Schlafbekleidung aus der Balancereihe von Dagsmejan verspricht eine optimale Temperaturregulation während der Nacht. Dies werde durch die innovative NATTWELL-Technologie des Stoffs gewährleistet. Die NATTWELL-Technologie gibt der Schlafbekleidung sowohl hydrophile als auch hydrophobe Eigenschaften.

Das bedeutet: Der Stoff der Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan nimmt Flüssigkeiten wie Schweiß schnell auf, gibt sie aber auch schnell an die Umgebung wieder ab. So bleibe der Körper trocken und die Kleidung werde nicht nass und schwer. Außerdem sorge die NATTWELL-Technologie für einen frischen Geruch, auch wenn man die Schlafbekleidung mehrere Nächte nacheinander trage. Soweit die Theorie.

Mich hat interessiert, ob die NATTWELL-Technologie und die Micromodalfasern der Balance Schlafbekleidung von Dagsmejan das Sleepshirt wirklich spürbar besser sein lassen als ein normales Baumwollshirt. Also testete ich eine Woche das Sleepshirt von Dagsmejan und in der darauf folgenden Woche trug ich ein Baumwollshirt, was einen ähnlichen Schnitt hatte.

Da ich besonders in Stressphasen immer wieder unter Nachtschweiß leide, fragte ich mich ob ich dieses Problem mit Dagsmejan lösen könne.

Das Ergebnis: Der Stoff des Sleepshirts von Dagsmejan ist wirklich sehr angenehm auf der Haut. Ich fühlte mich direkt frisch und leicht. Seine Funktion in Bezug auf Nachtschweiß erfüllte das Sleepshirt von Dagsmejan auch:

Ich schwitzte nachts zwar noch immer, jedoch musste ich das Shirt nicht wechseln, da es in wenigen Minuten schon wieder komplett trocken war. Hier merkte ich einen deutlichen Unterschied zum Baumwollshirt: Baumwolle saugt den Schweiß auf und bleibt dann nass und schwer. Unangenehm! Das war bei dem Sleepshirt aus der Balancereihe von Dagsmejan überhaupt nicht so.

Während ich das Baumwollshirt jede Nacht wechseln musste, konnte ich das Sleepshirt von Dagsmeejan problemlos eine Woche am Stück tragen.

Preisleistung

Das Sleepshirt aus der Balancereihe von Dagsmejan, das ich testete, kostet ungefähr 100 Euro. Ganz schön viel für ein Schlafshirt, dachte ich mir zunächst. Doch nun nach dem Testen, kommt mir der Preis eigentlich gerechtfertigt vor.

Bedenkt man, dass es nachhaltig in Europa hergestellt wurde und Produkt einer innovativen Technologie ist, die die Lebensqualität spürbar verbessert, so ist der Preis fair.

Außerdem: Die hohe Qualität der Kleidung sorgt dafür, dass wir es hier mit einem extrem langlebigen Produkt zu tun haben. So müssen Kund*innen von Dagsmejan nicht so oft neue Schlafbekleidung kaufen. Das spart Ressourcen. Obwohl das Shirt kein Schnäppchen ist, ist das Preisleistungsverhältnis der Balance-Schlafbekleidung von Dagsmejan also sehr gut.

Fazit

Insgesamt gefällt mir die Schlafbekleidung aus der Balancereihe von Dagsmejan wirklich sehr gut! Das Sleepshirt, das ich getestet habe, ist ein tolles Produkt: Bis ins kleinste Detail durchdacht, nachhaltig produziert und die innovative NATTWELL-Technologie hält, was sie verspricht.

Ich kann Dagsmejan eigentlich jeder*m weiterempfehlen. Besonders Menschen, die Probleme mit Nachtschweiß haben, profitieren. Zusätzlich zum tollen Service, hohen Qualität und guten Wirkung sieht das Sleepshirt auch noch ziemlich gut aus. Dagsmejan überzeugt also in allen Punkten. Ich bin begeistert!

von dagsmejanAnzeige

Balance-Schlafbekleidung

Genieße mit den superweichen Nachthemden der Balance-Reihe Nächte mit der idealen Schlaftemperatur.

  99,90

Jetzt kaufen

Ihr wollt noch mehr Erfahrungsberichte zur Schlafbekleidung von Dagsmejan lesen? Hier haben wir die Recovery-Linie getestet, die besonders geeignet für Sportler*innen ist.

Quellenverzeichnis

Siobhan Weiss

Medizinstudentin und Schlafexpertin

Siobhan studiert Medizin und möchte sich später auf Neurologie spezialisieren. Ihr großes Interesse für das Thema Schlaf entwickelte sie, als sie sich im Studium mit der Entwicklung des Gehirns auseinandersetzte. Bei besserschlafen.de ist Siobhan dafür zuständig, komplexe medizinische Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. So möchte sie ihre Faszination für den menschlichen Körper mit vielen Menschen teilen. In ihrer Freizeit macht Siobhan viel Sport und schläft auch gerne mal aus.

siobhan@besserschlafen.de