bsb-logo
menu

Schlafmittel

Smartsleep: Schlaue Schlafkombi?

Smartsleep ist eine Kombination aus schlaffördernden Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Kreatin. Smartsleep
Siobhan Weiss

Veröffentlicht von Siobhan Weiss am 12.11.2020

Kreatin, Mineralstoffe und Vitamine: Der Schlafdrink Smartsleep sorgte 2018 in der Höhle der Löwen für Begeisterung. Doch kann Smartsleep auch bei uns punkten? Wie wirksam ist der Schlaftrunk aus medizinischer Sicht? Wir haben ihn getestet.

Nahrungsergänzungsmittel: Welche helfen gegen Schlafstörungen?

Drogerien und Supermärkte sind voll von Nahrungsergänzungsmitteln. Zu jedem erdenklichen Anlass gibt es eine andere Pille. Doch welche können beim Einschlafen helfen?

Vitamine

Vitamine sind Stoffe, die unser Körper nicht selber herstellen kann, aber für den Erhalt lebenswichtiger Funktionen benötigt. Viele Stoffwechselprozesse können ohne Vitamine nicht ablaufen.

Ob Leber, Haut, Augen oder Nieren: Jedes Organ unseres Körpers ist auf Vitamine angewiesen.

Umso wichtiger ist also, dass wir genügend Vitamine zu uns nehmen. In der Regel ist dies durch eine normale Ernährung gegeben. Wer sich gesund, also abwechslungsreich und frisch ernährt, muss sich eigentlich keine Sorgen machen einen Vitaminmangel zu erleiden.

Daher sind Vitamintabletten für die meisten Menschen überflüssig. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen:

  • Veganer*innen können über die Nahrung nicht genügend Vitamin B12 zu sich nehmen, da wir dieses fast ausschließlich über tierische Produkte zu uns nehmen können.
  • Außerdem haben viele Deutsche im Winter einen Vitamin D-Mangel, da Vitamin D erst durch auf die Haut treffende UV-Strahlen in seine aktive Form umgewandelt wird. Die dunkle Jahreszeit wirkt sich also nicht nur schlecht auf unsere Stimmung aus. Mangelndes Sonnenlicht führt zu niedrigem Vitamin D-Spiegel, welcher schlecht für Knochen und Psyche ist.

Was haben Vitamine mit Schlaf zu tun? Da sie für den Erhalt von vielen Körperfunktionen wichtig sind, führt ihr Mangel auch zu verschiedenen Erscheinungen.

Ein häufiges Symptom sind von Vitaminmangel Schlafstörungen.

Besonders ein Mangel der B-Vitamine Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Pyridoxin und Biotin, aber auch ein Vitamin C-Mangel schlagen auf den Schlaf. 

Zink

Der Mineralstoff Zink ist besonders wichtig für unseren Körper. Über 300 Reaktionen unseres Stoffwechsels sind auf Zink angewiesen. Auch in der Transkription, einem zentralen Vorgang in der Umsetzung von Erbinformation in Proteine, spielt Zink eine große Rolle. Wundheilung, Immunsystem, Wachstum und Zellkommunikation können ohne Zink nicht stattfinden.

Im Gehirn beeinflusst Zink verschiedene Rezeptoren, die Einfluss auf Wachheit und Müdigkeit haben. Studien bestätigen: Zink kann den Schlaf verbessern.

Magnesium und L-Glycin

Magnesium und L-Glycin machen den Schlaf nachgewiesen erholsamer. Das liegt vorallem daran, dass sie unseren Muskeln beim Entspannen helfen.

Kreatin

Kreatin als Nahrungsergänzungsmittel mag der/ die ein oder andere Hobbysportler*in vielleicht kennen. Phosphoryliertes Kreatin ist nämlich einer der Hauptenergielieferanten für unsere Muskeln. Besonders bei kurzer, sehr anstrengender Belastung ist der Phosphokreatinverbrauch hoch.

Dementsprechend kann Kreatin helfen, unsere Muskelperformance zu verbessern: Wir haben mehr Kraft und der Muskelaufbau fällt leichter. Kreatin beeinflusst unseren Körper aber auch in vielen anderen Prozessen. Unter anderem lässt es die Konzentration von Kortisol, unserem wichtigsten Stresshormon, sinken.

Es ist also kein Wunder: Studien zeigen eine verbesserte Schlafqualität durch Kreatin.

Smartsleep im Test

Produktdetails

  • Inhalt: 7 Ampullen mit je 25ml flüssigem Inhalt und je zwei Kautabletten
  • Inhaltsstoffe: L-Glycin(2000mg), Zink(10mg), Biotin(58mg), Niacin(12mg), Magnesium(250mg), Pantothensäure(4,8mg), Thiamin(0,6mg), Vitamin C(80mg), Vitamin B6(1,6mg), Riboflavin(0,7mg), Kreatin(1800mg)
  • Gluten- und Laktosefrei
  • Vegan
  • Verpackung 100 Prozent recyclebar
  • Preis: 19,99 Euro
  • Made in Germany
Info Box Logo

Die Marke Smartsleep

Entwickelt und gegründet wurde Smartsleep 2015 vom Schlafforscher Dr. Markus Dworak zusammen mit dem Design- &Marketingexperten Daniel Matthieu und Burk J. Ulrich. smartsleep® ist der erste Nährstoff-Mix, der speziell für die Nacht entwickelt wurde und die natürlichen Erholungsprozesse im Schlaf unterstützt. 2018 hatten die Gründer ihren großen Auftritt in der TV-Gründer Show „Die Höhle der Löwen“. smartsleep® überzeugte nicht nur alle Investoren der VOX-Gründer- Show, sondern sicherte sich mit 1,5 Millionen Euro das bisher größte Investment in der Geschichte des TV-Formats. Mittlerweile überzeugen die smartsleep® Produkte hunderttausende von Kunden in über 24 verschiedenen Ländern weltweit.

von smartsleep®Anzeige

smartsleep® ORIGINAL 7er-Packung

Der Nährstoffkomplex versorgt dich in der Nacht mit Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen.

  19,99

Jetzt kaufen

Service

Mich erreicht ein liebevoll verpacktes Paket. Türkises Seidenpapier umhüllt Informationshefte, eine Karte und die drei kleinen Pappboxen, in denen sich mein Schlaftrunk für die nächsten Nächte befindet.

Besonders freue ich mich über die handgeschriebene Karte, die Kyra von Smartsleep beigelegt hat.

Das Auspacken des Pakets fühlt sich an wie das Öffnen eines Geburtstagspakets von guten Freunden. Neugierig reiße ich das Seidenpapier auseinander. Zum Vorschein kommen drei kleine Kartons.

Smartsleep hat mir gleich drei ihrer Produktlinien geschickt: Smartsleep Original, Smartsleep Immune und Smartsleep Beauty. Alle drei Varianten klingen interessant, aber ich werde erstmal den Klassiker Smartsleep Original testen.

In der Recherchephase zu diesem Artikel kamen bei mir noch ein paar Fragen zu Smartsleep auf. Für wen ist das Produkt besonders geeignet? Gibt es Nebenwirkungen? Und welche der drei Produktlinien ist die Richtige für mich? Also nahm ich den Kundenservice in Anspruch und löcherte … von Smartsleep mit meinen Fragen. Sie/Er war total nett und wirkte sehr kompetent. Er/ Sie nahm sich Zeit für die Antworten, das finde ich super!

Anwendung

Die Anwendung von Smartsleep ist unkompliziert: Eine Packung enthält sieben Fläschchen, eine pro Nacht. Kurz vor dem Schlafengehen trinke ich jeden Abend eine dieser Ampullen.

Die Flüssigkeit schmeckt süß. Die Geschmacksrichtung Zitrone und Lemongrass kann ich gut herausschmecken. Sie erinnert mich ein wenig an den Hustensaft, den ich als Kind immer bekommen habe und am liebsten ganz ausgetrunken hätte!

Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich gehören zu jedem Drink zwei Kautabletten. Das liegt daran, dass Kreatin nicht in Flüssigkeiten gelagert werden kann. Daher nimmt man diesen Inhaltsstoff in fester Form zu sich.

Die Kautabletten schmecken mir nicht so gut wie der Drink von Smartsleep. Sie sind geschmacklich weniger intensiv und geben mir ein etwas mehliges Gefühl im Mund. Aber Smartsleep soll ja auch nicht Süßigkeiten ersetzen, sondern beim Schlafen helfen. Da der Zweck also ein anderer ist, finde ich den Geschmack definitiv gut genug um nicht zu stören und für ein angenehmes Einnahmeerlebnis zu sorgen.

Die kleinen einzelnen Packungen sind außerdem sehr alltagstauglich: Sie müssen nicht gekühlt werden und passen in jede Handtasche!

Qualität und Nachhaltigkeit

Smartsleep wirkt sehr hochwertig: Die Fläschchen sind aus Hartplastik gemacht und wirken so robust, dass ich es schade finde, sie nach Verwendung direkt wegzuschmeißen. Im Gegenteil: Sie lassen sich super recyclen! Ich benutze sie zum Beispiel als Behälter für mein Salatdressing auf der Arbeit. Ich könnte sie mir aber auch toll als Reisegröße für Shampoo und Co. vorstellen!

Wenn man keine Verwendung für die einzelnen Flaschen findet, ist die Verpackung von Smartsleep aber leider nicht so nachhaltig. Zum Glück verwenden sie recyclebares Material: So ist es zumindest einigermaßen vertretbar, dass jede Dosis einzeln verpackt ist.

Bis auf die Verpackung macht Smartsleep in Bezug auf Nachhaltigkeit einen tollen Job: Drink und Kautabletten werden ausschließlich in Deutschland unter hohen Qualitätsstandards hergestellt. Die Produktion wird engmaschig kontrolliert. Das gibt mir Gewissheit: Es handelt sich um ein sicheres Produkt, welches ich ohne Bedenken einnehmen kann.

Wirkung

Ich testete Smartsleep an sieben aufeinanderfolgenden Tagen/ Nächten. In der ersten Nacht merkte ich noch keine Wirkung. Ich schlief einigermaßen ruhig, aber eine besonders hohe Schlafqualität oder das Gefühl besonders gut ausgeruht zu sein, bemerkte ich nicht.

Ab der zweiten Nacht tat sich jedoch etwas: Normalerweise brauche ich morgens 20 Minuten bis ich mich überwinden kann, meinen Körper schlaftrunken aus dem Bett und zur Kaffeemaschine zu hieven . Das ist mit Smartsleep jedoch anders. Ich habe nun das Gefühl direkt aus dem Bett springen und in den Tag starten zu können!

Auch meine sportliche Performance hat sich verbessert. Meine Muskeln fühlen sich schneller erholt an.

Die gleiche Leistung zu erreichen, benötigt viel weniger Überwindung.

Beim Joggen merkte ich den Einfluss von Smartsleep am deutlichsten: Meine übliche Strecke kam mir viel kürzer vor als sonst!

Medizinisch gesehen ist das kein Wunder:

Viele der Bestandteile von Smartsleep tragen nachweislich zur besseren körperlichen Erholung bei.

Besonders das Kreatin ist wahrscheinlich für meine bessere körperliche Leistung verantwortlich: Phosphokreatin, eine Form des Kreatins ist in der Muskulatur für die Energiebereitstellung verantwortlich. Außerdem beeinflusst es Gene, die für das Zellwachstum zuständig sind. So lässt sich erklären, dass ich mit Smartsleep mehr Kraft hatte. 

Auch als Schlafverbesserer wirkt Kreatin nachgewiesenermaßen.

Studien zeigen, dass auch einige andere Bestandteile von Smartsleep die Muskelregeneration und Muskelerschlaffung verbessern. Doch was haben Muskeln mit unserem Schlaf zu tun? Die Antwort ist einfach: Entspannung. Magnesium und L-Glycin wirken nachweislich relaxierend. Das trägt zu erholsamem Schlaf bei.

Die anderen Inhaltsstoffe von Smartsleep sind überwiegend Vitamine. Sie sind wichtig für den Erhalt eines normalem Stoffwechsels. Auch Zellfunktionalität und Immunsystem sind von ihnen abhängig. Studien zeigen: Vitaminmangel führt oft zu Schlafstörungen. Hast du von einem Vitamin nicht genug, kann also eine Supplementierung dabei helfen, deinen Schlaf zu verbessern.

Das ist jedoch der springende Punkt: Sind unsere Vitaminspeicher aufgefüllt, hilft es deinem Körper in keiner Weise noch mehr von dem Stoff aufzunehmen. Im Gegenteil. Einige Vitamine können wir sogar überdosieren. Daher ist meine Meinung zu Kombipräparaten wie Smartsleep zwiegespalten: Es ist möglich, dass man mit Smartsleep einen Mangel ausgleicht. Gleichzeitig kann es passieren, dass man von einem anderen Stoff viel zu viel zu sich nimmt…

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen gering. Der Körper kann sich selbst durch das Ausscheiden von Stoffen, von denen er zu viel hat, recht gut regulieren.

Die Wirksamkeit von Smartsleep hängt also stark vom jeweiligen Körper und der Ernährung ab. Bei mir hat es in Bezug auf eine bessere Erholung gut funktioniert!

Preisleistung

Kauft man eine Wochen-Packung Smartsleep, zahlt man zirka 3 Euro pro Nacht. Das ist ein ähnlicher Preis wie der von vergleichbaren Schlafdrinks. Bei Smartsleep erhält man aber zusätzlich zum Drink noch zwei Kautabletten.

Außerdem hat Smartsleep deutlich mehr verschiedene Inhaltsstoffe als Konkurrenten. Die Bandbreite von Mangelerscheinungen, die es abdeckt, ist also viel größer. Zugegeben, man könnte auch alle Bestandteile von Smartsleep einzeln in der Drogerie kaufen. Aber wer will sich schon die Mühe geben?

Der Preis ist also angemessen. Betrachtet man die langfristigen Folgen von Schlafstörungen, kann Smartsleep eine wirklich preisgünstige Investition in die Zukunft sein!

Fazit

Smartsleep ist eine tolle Firma. Ein kompetenter Kundenservice, hohe Qualität und Nachhaltigkeit konnten bei mir punkten. Die Wirksamkeit habe ich vor allem in einer deutlich besseren sportlichen Performance festgestellt. Das hat mich positiv überrascht! Die Wirksamkeit der einzelnen Bestandteile ist unter bestimmten Voraussetzungen auch gut durch Studien belegt.

Einen kleinen Minuspunkt in Bezug auf die Wirksamkeit erhält Smartsleep dennoch: Meiner Meinung nach wurden hier zu viele verschiedene Vitamine miteinander kombiniert. Natürlich erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, einen nicht diagnostizierten Vitaminmangel auszugleichen. Gleichzeitig wird so auch die Gefahr einer Überdosierung größer. Mehr ist eben nicht gleich immer mehr…

Dennoch: Smartsleep ist ein schönes Produkt zu fairem Preis. Ich würde es ohne Bedenken Freunden und Familie zum Ausprobieren weiterempfehlen!

von smartsleep®Anzeige

smartsleep® ORIGINAL 7er-Packung

Der Nährstoffkomplex versorgt dich in der Nacht mit Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen.

  19,99

Jetzt kaufen

Siobhan Weiss

Medizinstudentin und Schlafexpertin

Siobhan studiert Medizin und möchte sich später auf Neurologie spezialisieren. Ihr großes Interesse für das Thema Schlaf entwickelte sie, als sie sich im Studium mit der Entwicklung des Gehirns auseinandersetzte. Bei besserschlafen.de ist Siobhan dafür zuständig, komplexe medizinische Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. So möchte sie ihre Faszination für den menschlichen Körper mit vielen Menschen teilen. In ihrer Freizeit macht Siobhan viel Sport und schläft auch gerne mal aus.

siobhan@besserschlafen.de