bsb-logo
menu

Schlafmittel

Kleine Kapsel, große Wirkung: Die Resleep-Kapseln im Test

Die Resleep-Kapseln Wirken edel und zugleich natürlich. Daizu
Siobhan Weiss

Veröffentlicht von Siobhan Weiss am 17.08.2020

Jetlag, heiße Sommernächte, stressige Prüfungsphase: Unser Schlaf wird durch vieles gestört. Helfen Melatoninpräparate gegen Schlafstörungen? Wir haben die Resleep-Kapseln von Daizu für euch getestet.

Das Schlafhormon Melatonin

Melatonin ist vielen ein Begriff. Es ist gut für den Schlaf, wir assoziieren es mit Entspannung und Geborgenheit. Ganze Lieder wurden Melatonin gewidmet. Sido besingt es im gleichnamigen Song wie eine Droge:

“Baby, ich brauche dieses Melatonin“ - Sido

Radioheads Lied „Melatonin“ verbindet unser Schlafhormon mit dem behaglichen Gefühl aus der Kindheit:

“Now, go back to bed. We just know, that you are ours. You won't cry…” - Radiohead

Doch was ist Melatonin eigentlich? Und wie wirkt es?

Was ist Melatonin?

Melatonin ist unser Schlafhormon. Es wird von der Zirbeldrüse produziert. Diese sitzt mitten im Gehirn. Bei Dunkelheit schüttet sie Melatonin aus.

Woher weiß die Zirbeldrüse, dass es dunkel ist?

Wenn es dunkel ist, fällt kein Licht auf unsere Netzhaut. Nachdem das Auge diese Information wahrgenommen und über chemische Prozesse weiterverarbeitet hat, wird sie über den Sehnerv ans Gehirn weitergeleitet. Von hier gelangt die Information „Licht aus“ über verschiedene Stationen des Gehirns zur Zirbeldrüse. Sie muss dabei eine lange Strecke zurücklegen:

  • Zunächst wird unser Zeitzentrum informiert, der Nucleus suprachiasmaticus.
  • Von dort geht es in eine Gehirnregion, in der unter anderem unser Kuschelhormon produziert wird: Der Nucleus paraventricularis.
  • Die Information „Licht aus“ macht sogar noch einen Umweg über das Rückenmark, um dann endlich zur Zirbeldrüse zu gelangen.
Die Zirbeldrüse schüttet Melatonin aus und sagt unserem Körper damit: Achtung, es wird Nacht. Zeit müde zu werden!

Eine so komplizierte Verschaltung ist kein Zufall: Ob und wie viel Melatonin von der Zirbeldrüse produziert wird, kann so an vielen verschiedenen Stellen modelliert werden. Wie müde wir sind, hängt also nicht nur vom Licht ab!

Wie wirkt Melatonin?

Melatonin ist ein richtiger Alleskönner. Es wirkt in unserem Körper über drei Rezeptoren, den MT1-, MT2- und den MT3-Rezeptor.

Die schlaffördernden Effekte des Melatonins werden über den MT1-Rezeptor vermittelt. Er sitzt vor allem im Nucleus suprachiasmaticus, dem Zeitzentrum des Gehirns. Bindet Melatonin seinen Rezeptor, so ist dies das Zeichen für das Gehirn: "Achtung, es wird Nacht! Müde werden!"

Auch der MT2-Rezeptor beeinflusst unseren Schlaf. Er befindet sich auf zahlreichen Zellen unseres Körpers. Bindet Melatonin den MT2-Rezeptor, so entspannen sich unsere Gefäße. Die Folge: Unsere Körpertemperatur sinkt und unser Blutdruck wird niedriger. Über den MT2-Rezeptor hilft Melatonin außerdem beim Knochenaufbau und beeinflusst die Entstehung von Diabetes.

Der MT3-Rezeptor spielt beim Schlafen keine große Rolle. Über ihn wirkt Melatonin aber entgiftend: Herz, Leber, Niere, Darm und Muskeln profitieren daher auch von Melatonin!

Zusätzlich zeigen Studien, dass Melatonin noch viele weitere positive Wirkungen hat:

  • Antioxidativ
  • Schmerzstillend
  • Unterstützt das Immunsystem
  • Fruchtbarkeitsfördernd
  • Schützende Wirkung auf Nervenzellen
  • Hilft gegen Epilepsie und manche Krebsarten

Melatonin ist also ein Allrounder, der in unserem Körper unzählige gesunde Wirkungen hat.

Wir haben uns gefragt, ob und welche Wirkungen wir von Melatonin spüren. Sind die erwiesenen Effekte so groß, dass unser Schlaf sich verbessert? Also habe ich die melatininhaltigen Resleep-Schlafkapseln von Daizu getestet.

Die Resleep-Schlafkapseln im Test

Um die schlaffördernden Effekte von Melatonin zu testen, haben wir die Resleep- Schlafkapseln von Daizu zur Verfügung gestellt bekommen.

Info Box Logo

Die Daizu-GmbH

Die Daizu GmbH wurde im Jahr 2015 gegründet und besitzt zwei starke Marken: Unter der Marke sleep.ink vertreibt das Berliner Start-up Produkte für die gute Nacht. Unabhängig vom Geschäft mit diesen Produkten und komplett autark organisiert betreibt die Content-Redaktion der Daizu GmbH den Schlafblog besserschlafen.de, der über Themen rund um den Schlaf informiert und auf dem die unterschiedlichsten Produkte unabhängig getestet werden.

von Daizu GmbHAnzeige

Resleep Schlafkapseln

Die Schlafkapseln mit Melatonin und Steinpilzpulver helfen dir, deine Einschlafzeit zu verkürzen.

  24,90

Jetzt kaufen

Produktdetails

  • Inhalt: 40 Kapseln
  • Zutaten: Steinpilzpulver, Melissenextrakt, Überzugsmittel: Hydroxypropylcellulose, Pflanzenkohle schwarz, Melatonin, Zitronenöl
  • Inhaltsstoffe pro Kapsel: 124 Milligramm Steinpilzpulver

 56 Milligramm Melissenextrakt

  1 Milligramm Melatonin

  • Hergestellt in Deutschland
  • Vegan, laktose- und glutenfrei
  • Preis: 24,90 Euro
  • Testzeitraum: 7 Tage

Service

Schon zwei Tage nach meiner Bestellung liegt ein kleines braunes Paket im Briefkasten. Dieser Karton enthält also den Allrounder, der in nächster Zeit meine Schlafqualität verbessern soll. Ich bin gespannt!

Bevor ich auf sleep.ink, dem Onlineshop der Daizu-GmbH, bestellt habe, habe ich mit Isa von Daizu über den Live-Chat der Website geschrieben. Ich hatte noch einige Fragen zu Geschmack, Wirksamkeit und Nebenwirkungen. Schließlich füttere ich meinen Körper nicht wahllos mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln. Mir sind Natürlichkeit und Wirksamkeit sehr wichtig. Deshalb frage ich ganz genau nach.

Die Mitarbeiterin von Daizu antwortete sofort und sehr freundlich auf all meine Fragen.

Isa erklärte mir geduldig, dass die Resleep-Kapseln zum Einschlafen und gegen ein Jetlag angewendet werden können. Für letzteres solle man sie mehrere Tage einnehmen, damit das Melatonin dem Körper helfen kann, sich an die neue Zeitzone zu gewöhnen.

Auch meine kritischen Fragen zu Nebenwirkungen und Belegbarkeit der Wirkung beantwortet Isa von Daizu absolut überzeugend. Sie bietet sogar an, mir Links von Studien, die die Wirkung von Melatonin verifizieren, zu senden. Das finde ich super!

Ich fühlte mich also insgesamt sehr gut und ehrlich beraten. Obwohl ich eigentlich sehr kritisch bin, was Nahrungsergänzungsmittel angeht, hatte ich nach dem Gespräch mit der Mitarbeiterin von sleep.ink das Gefühl: Dies ist ein ehrliches Unternehmen, welches natürliche, gesunde Produkte herstellt. Der Service ist also top!

Anwendung

Die Anwendung der Resleep-Schlafkapseln ist einfach und unkompliziert. Jeden Abend nahme ich 30 Minuten vor dem Schlafengehen eine Kapsel ein. Wie empfohlen, schluckte ich die Kapsel mit etwas Wasser herunter. Das Döschen, in dem die Resleep-Kapseln enthalten sind, ist klein und robust. Es war also auch kein Problem, es unterwegs dabei zu haben. Die Anwendung ist also sehr unkompliziert.

Einziger kleiner Minuspunkt: Beim Öffnen des Tigels kommt mir jedes Mal ein leicht pilziger Geruch entgegen. Das liegt daran, dass die Resleep-Kapseln Steinpilzextrakt enthalten. Schlimm ist das nicht, gewöhnungsbedürftig aber schon…

Qualität

Die gefühlte Qualität der Resleep-Schlafkapseln ist sehr hoch. Sowohl die Kapseln als auch ihre Verpackung wirken sehr hochwertig.

Der Tigel, der das Wirkstoffpulver enthält, besteht aus Mironglas. Dieses ist massiv und wirkt sehr wertvoll. Meine Recherche ergibt, dass dieses Material neben seiner edlen Wirkung auch einige andere Vorteile gegenüber herkömmlichem Glas hat: Der Tigel schützt die Resleep-Kapseln vor Licht und erhöht so die Haltbarkeit der Inhaltsstoffe.

Die Kapseln selbst sind vegan und ihre Produktion unterliegt strenger Kontrolle. Außerdem verleihen der pilzige Geruch und die leicht grünliche Farbe ihnen etwas Natürliches. Für ihre Qualität bekommen die Schlafkapseln von mir also die volle Punktzahl.

Jeder Aspekt der Resleep-Schlafkapseln vermittelt mir: Ich habe es mit einem edlen, natürlichen, sicheren Produkt zu tun.

Wirkung

An die Resleep-Kapseln hatte ich hohe Erwartungen: Die positive Wirksamkeit von Melatonin auf den Schlaf ist in zahlreichen Studien belegt. Das ergibt auch Sinn, schließlich ist Melatonin unser natürliches Schlafhormon.

Ich freute mich sehr darauf, die Resleep-Kapseln auszuprobieren: Drückende Sommernächte und Prüfungsstress haben meinen Schlaf in letzter Zeit stark beeinträchtigt. Ich schlief zwar schnell ein, wachte nachts aber häufig auf und wälzte mich stundenlang hin und her. Am nächsten Morgen wachte ich wenig ausgeruht und gerädert auf. Oft hatte ich auch das Problem, dass ich frühmorgens unausgeschlafen vor meinem Wecker aufwachte, jedoch nicht mehr einschlafen konnte. Die Folge: Schläfrigkeit am Tage, Konzentrationsprobleme und das Gefühl allgemeiner Erschöpfung.

Ich fragte mich, ob ein natürliches Schlafmittel wie die Resleep-Schlafkapseln genügen würden, um meine Schlafprobleme zu lösen.

Da ich vorher keine Probleme beim Einschlafen hatte, merkte ich am ersten Abend noch keine Veränderung. Ich schlief wie gewohnt schnell ein. Am nächsten Morgen wachte ich mal wieder einige Minuten vor meinem Wecker auf. Überraschenderweise fühlte ich mich aber total fit: Keine Spur von Erschöpfung oder dem Gefühl gerädert zu sein!

Ich war ausgeschlafen und verspürte eine Energie, die ich seit langem nicht mehr hatte.

Einen so schnellen und so positiven Effekt hatte ich nicht erwartet!

Auch in den nächsten Nächten schlief ich viel besser. Innerhalb der Testwoche hatte ich nur noch zwei Nächte, in denen ich nachts für ein paar Minuten aufwachte.

Interessant finde ich: Meine Schlafzeit hat sich kaum verändert. Lediglich die Schlafqualität und meine Fähigkeit durchzuschlafen verbesserten sich. Doch das reichte für den positiven Outcome völlig.

Meine Tagesschläfrigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten waren wie weggeblasen. Ich fühle mich fit.

Das Ergebnis, welches ich durch die Resleep-Kapseln erzielte, war absolut positiv. Natürlich heißt das nicht, dass sie bei jedem*r so gut wirken müssen. Aber sowohl die Studienlage als auch mein positives Erlebnis sprechen dafür, die Resleep-Kapseln zumindest einmal auszuprobieren.

Besonders alte Menschen, im Schichtdienst Arbeitende und Personen mit Jetlag dürften laut Studienlage profitieren: Bei ihnen ist das Risiko eines Melatoninmangels höher. Diesem kann man mit den Resleep-Kapseln gut entgegenwirken.

Preisleistung

Im Allgemeinen haben die meisten auf dem Markt erhältlichen Melatoninkapseln ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie wirken bei vielen Personen gut und in der Packung sind so viele Kapseln enthalten, dass man selten mehr als einen Euro pro Nacht bezahlt. Im Vergleich zu vielen anderen Schlafprodukten ist das sehr günstig.

Die Resleep-Kapseln bewegen sich preislich im Vergleich mit ähnlichen Produkten (Melatoninkapseln mit einem Milligramm Melatonin pro Kapsel) im oberen Mittelfeld. Pro Kapsel bezahlt man zirka 63 Cent.

Da ich einen solch positiven Effekt spürte, ist mir die dadurch verbesserte Lebensqualität die 63 Cent pro Nacht auf jeden Fall wert.

Warum ich mich weiterhin für die Resleep-Kapseln anstatt für billigere Konkurrenten unter den Melatoninkapseln entscheiden würde:

Die Resleep-Kapseln enthalten außer Melatonin auch noch Steinpilz- und Melissenextrakt. Diese beiden Pflanzen helfen laut Studien zusätzlich beim Schlafen:

  • Steinpilze enthalten von Natur aus Melatonin. Sie verstärken also die Wirkung des in den Resleep-Kapseln enthaltenen Melatonins.
  • Melisse erhöht die Konzentration des Neurotransmitters GABA im synaptischen Spalt. Dieser Stoff wirkt hemmend auf unsere Nervenzellen. Daher wirkt Melisse beruhigend und schlaffördernd.

Die Resleep-Kapseln wirken also auf verschiedene natürliche Arten schlaffördernd. Das gefällt mir sehr gut. Und dafür ist der Preis auch echt fair!

Fazit

Ich bin begeistert von den Resleep-Schlafkapseln. Sie haben bei mir sofort die erwünschte Wirkung erbracht. Trotzdem sind sie ein vollkommen natürliches Schlafmittel und haben in der empfohlenen Konzentration keine nachgewiesenen Nebenwirkungen. Ich würde sie also Freunden und Familie sofort weiterempfehlen. Auch der Preis ist fair. Vom Kundenservice der Daizu GmbH habe ich mich gut beraten gefühlt.

Mich würde interessieren, ob die Resleep-Kapseln auch wirklich gegen Jetlag helfen. Sollte man nächstes Jahr wieder richtig verreisen können, werde ich auf jeden Fall ein Döschen Resleep-Kapseln im Gepäck haben!

von Daizu GmbHAnzeige

Resleep Schlafkapseln

Die Schlafkapseln mit Melatonin und Steinpilzpulver helfen dir, deine Einschlafzeit zu verkürzen.

  24,90

Jetzt kaufen

Siobhan Weiss

Medizinstudentin und Schlafexpertin

Siobhan studiert Medizin und möchte sich später auf Neurologie spezialisieren. Ihr großes Interesse für das Thema Schlaf entwickelte sie, als sie sich im Studium mit der Entwicklung des Gehirns auseinandersetzte. Bei besserschlafen.de ist Siobhan dafür zuständig, komplexe medizinische Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. So möchte sie ihre Faszination für den menschlichen Körper mit vielen Menschen teilen. In ihrer Freizeit macht Siobhan viel Sport und schläft auch gerne mal aus.

siobhan@besserschlafen.de