bsb-logo
menu

Schlafmittel

Never change a winning Team? Das Schlafspray mit der bewährten Schlafformel

Lena Gohlisch

Veröffentlicht von Lena Gohlisch am 03.06.2021

In einer Studie wurde kürzlich ein positiver Effekt der Kombination von Melatonin, Vitamin B6 und Heilpflanzen auf Schlafstörung beobachtet. Grund genug uns das ähnlich zusammengesetzte Schlafspray von sleep.ink genauer anzuschauen

Einschlafstörungen

Einschlafstörungen zählen zusammen mit Durchschlafstörungen zu den häufigsten Schlafstörungen in Deutschland. Jede*r von uns hat sicherlich schon mal die quälende Erfahrung gemacht gefühlt ewig wach dazuliegen und nicht einschlafen zu können. Aber ab wann spricht man eigentlich von einer richtigen Einschlafstörungen?

Definition

Eine Einschlafstörung liegt vor, wenn der/ die Betroffene mehr als 30 Minuten zum Einschlafen benötigt. Dauern die Beschwerden über mindestens drei bis vier Wochen an und treten mehrmals wöchentlich auf spricht man von einer Einschlafstörung.

Ursachen

Es gibt viele unterschiedliche Gründe für Einschlafstörungen. Grob unterscheidet man jedoch zwischen primären und sekundären Schlafstörungen.

Bei sekundären Schlafstörungen liegen der Einschlafstörung zum Beispiel organische (chronischer Schmerzen, nächtliche Apnoen) oder hormonelle (Schildrüsenüberfunktion) Erkrankungen zugrunde. Auch bei psychiatrischen Krankheitsbildern wie einer Depression oder Angsterkrankungen können Einschlafstörungen auftreten.

Primäre Einschlafstörungen sind etwas schwerer zu fassen und die Ursache mitunter nicht eindeutig zu identifizieren. Der Alltagsstress kann die Gedanken am Abend kreisen lassen und uns am Einschlafen hindern, aber auch Faktoren wie Bewegungsmangel oder zu große und kohlenhydratreiche Mahlzeiten am späten Abend führen oft dazu, dass man wach im Bett liegt.

Eine weitere Ursache für Einschlafstörungen kann auch ein Melatonin-Mangel sein. Das Schlafhormon, das in der Zirbeldrüse unseres Gehirns gebildet wird und bei zunehmender Dunkelheit ausgeschüttet wird, ist hauptverantwortlich dafür, dass wir einschlafen können.

Therapie

Wenn du unter schweren Einschlafstörungen leidest, solltes du unbedingt ein/e Ärzt*in aufsuchen und abklären, ob eine Erkrankung dahinter steckt. Gerade leichten Einschlafstörungen liegen jedoch oft primäre Schlafstörungen zu Grunde. Hier ein paar Tipps, die dir hoffentlich beim Einschlafen helfen können:

  • Zur Verbesserung der Schlafhygiene solltest du möglichst eine Stunde vorm zu Bett gehen elektronische Geräte weglegen. Auf Koffein, Alkohol und Nikotin solltest du in den Abendsstunden auch lieber verzichten und dein Schlafzimmer dunkel und kühl halten (etwa 18°C).
  • Das Erlernen von Entspannungstechniken (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, autogenes Training) kann dir helfen dem Gedankenkreisen ein Ende zu setzen, Stress abzubauen und besser einzuschlafen.
  • Stimuluskontrolle: Schlafstörungen könne auftreten, weil das Bett mit der Angst vor der Unfähigkeit einzuschlafen in Verbindung gebracht wird. Dagegen hilft erst ins Bett zu gehen, wenn man wirklich müde ist, das Bett nur zum Schlafen und nicht auch zum arbeiten oder entspannen zu nutzen und vor allem nicht auf die Uhr zu schauen, falls man sicht sofort einschlafen kann.
  • Schlafrestriktion: Schlafstörungen können dadurch verstärkt werden, dass man viel Zeit im Bett verbringt, in der man nicht schläft. Durch Verkürzung der im Bett verbrachten Zeit wird ein leichter Schlafmangelherbeigeführt, der den Druck zu schlafen erhöht. Dafür wird ein "Schlaffenster" festgelegt. Das ist die Zeit, die im Bett verbracht werden darf, wobei neben der Dauer auch die Zubettgeh- und Aufstehzeit festgelegt wird.
  • Melatonin-Supplemtierung: In wissenschaftlichen Studien konnte eine Verkürzung der Einschlafzeit durch Melatonin belegt werden.
  • Phytotherapeutika: Zitronenmelisse, Hopfen und Passionsblume sind nur einige Beispiele für pflanzliche Heilmittel, die eine beruhigende, angstlösende und so insbesondere bei stressbedingten Schlafstörungen eine schlaffördende Wirkung entfalten können.

Das Schlafspray von sleep.ink im Test

Sleep.ink hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Das Schlafspray mit Melatonin. Ich habe es für euch getestet und recherchiert, welche Vorteile eine Aufnahme von Melatonin über die Mundschleimhaut mit sich bringen könnte.

Info Box Logo

Daizu GmbH

Die Daizu GmbH ist einer Berliner Start-up Unternehmen, das unter der Marke sleep.ink Schlafprodukte wie die Schlafessenz mit Melatonin vertreibt. Das Content-Team der Daizu GmbH betreibt unabhängig von sleep.ink den Blog Besserschlafen.de, hält euch mit den neusten Erkenntnissen zum Thema Schlaf auf dem Laufenden und testet verschiedenste Schlafprodukte.

Produktdetails:

Inhaltsstoffe pro Anwendung (fünf Sprühstöße)

  • Melatonin: 1 Milligramm
  • Vitamin B6: 1,4 Milligramm
  • Melissenblattextrakt: 212 Milligramm (Reinstoff: 70,7 Milligramm)

Preis: 24,90 Euro

Inhalt: 200 Milliliter (entspricht 40 Nächten)

von sleep.inkAnzeige

Schlafspray

Schlafspray mit Melatonin, die flexible Lösung für guten Schlaf. Jetzt 15 % Rabatt sichern!

24,90  21,17

Jetzt sparen

Service

Den Kundenservice von sleep.ink haben wir ja schon während des ein oder anderen Produkttests geprüft. Auch diesmal verlief von der Produktbereitstellung bis zur Beantwortung meiner Fragen alles reibungslos.

Anwendung

Das Spray sollte kurz vor dem Schlafengehen in den Mund gesprüht werden. Fünf Sprühstöße entsprechen der Dosis von einem Milligramm Melatonin. Dank des präzisen Sprühkopfs ist die Dosierung leicht und zuverlässig zu handhaben und kann bei Bedarf individuell angepasst werden.

Das Schlafspray hat einen frischen Minz-Geschmack, der mir persönlich zusagt, aber auch eine leichte saure Note hat, die bei der ersten Anwendung erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Bei leichten Einschlafstörungen kann das Produkt ohne Bedenken regelmäßig eingenommen werden. Aber auch ein situativer Einsatz, zum Beispiel um Jetlag vorzubeugen, ist durchaus sinnvoll, denn das Schlafspray wirkt schon ab der ersten Anwendung.

Momentan ist pandemiebedingt noch nicht dran zu denken, aber ich bin wirklich gespannt ein Melatonin-Produkt bei meiner nächsten Reise mit Zeitzonenwechsel zu testen. Das Schlafspray hat auf jeden Fall auch für eine Reise mit dem Flugzeug die perfekte Größe.

Qualität und Nachhaltigkeit

Die kleine, braune Glasflasche wirkt qualitativ hochwertig und nur der Deckel ist aus Plastik. Auch die Inhaltsstoffe sind durchdacht und mit Blick auf Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien gewählt. Das ist leider bei anderen Nahrungergänzungsmittel oft nicht der Fall.

  • Melatonin: Fünf Sprühstöße des Schlafsprays entsprechen genau der von der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfohlenen täglichen Dosis von einem Milligramm Melatonin.
  • Melissenextrakt (Melissa officinalis) hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung. Insbesondere wenn der alltägliche Stress auf den Schlaf schlägt, kann Melisse helfen abends zur Ruhe zu kommen und das Einschlafen fördern.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin) spielt eine wichtige Rolle in unserem Aminosäurestoffwechsel. Als sogenanntes Coenzym ist es für viele Enzymreaktionen unseres Körpers essenziell. So katalysiert es beispielsweise die Reaktion von Tryptophan zu Serotonin. Serotonin wiederum ist die Ausgangssubstanz für die Bildung von Melatonin.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde die Wirksamkeit der Kombination aus Melatonin, Vitamin B6 und Heilpflanzen bei leichter bis mittelschwerer Schlaflosigkeit bereits untersucht. Sowohl die Schlafqualität als auch die Schlafdauer verbesserten sich unter Einnahme des Kombinationspräparats. Außerdem zeigte sich eine verkürzte Einschlafzeit.

Das Schlafspray mit Melatonin von sleep.ink ist vegan und zuckerfrei.

Wirkung

Die Wirkung unseres "Schlafhormons" Melatonin ist wissenschaftlich gut belegt. Es synchronisiert nachweislich die zirkadianen Rhythmen, verkürzt die Einschlafzeit und steigert so die Schlafqualität. Melatonin wird außerdem erfolgreich in der Prävention und Behandlung von Jetlag eingesetzt. Der große Vorteil gegenüber gängigen Schlafmittel ist, dass Melatonin sehr nebenwirkungsarm ist und keine Abhängigkeitsgefahr besteht.

Verschiedenste Darreichungsformen von Melatonin werden aktuell in Studien untersucht. Grund dafür: Wird Melatonin in Form von Tabletten aufgenommen, erfolgt eine erste Verstoffwechselung in der Leber ("First-Pass-Effekt"). Das heißt, dass ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Teil des Melatonins durch diese Verstoffwechselung unwirksam wird.

Durch eine Aufnahme unseres Schlafhormons Melatonin über die Mundschleimhaut wie beim Schlafspray kann die erste Verstoffwechselung in der Leber umgangen werden und theoretisch eine höhere Wirksamkeit möglich sein.

Das hört sich vielversprechend an. Einziger Haken: Ich konnte bisher keine Studie finden, die diese Annahme wissenschaftlich belegt.

Umso gespannter war ich deshalb auf meine eigenen Erfahrungen.

Die Woche bevor ich das Schlafspray von sleep.ink getestet habe, lag ich leider mit Fieber und allem drum und dran einige Tage im Bett. Zwar brauchte ich viel Schlaf, allerdings bin ich dadurch auch ziemlich aus meinem normalen Schlafrythmus gekommen.

An meinem ersten Testabend habe ich das Schlafspray wie empfohlen einige Zeit vor meiner sonst üblichen Schlafenszeit angewendet. Wenig später wurden meine Augen schwer und ich schlief schnell ein und wachte am nächsten Morgen erholt auf.

Auch an den nächsten Tagen erging es mir ähnlich. Ob das nur der Effekt des Schlafsprays war kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin in meiner Testphase aber auf jeden Fall schnell eingeschlafen und hatte auch am nächsten Tag nie das Gefühl eines "Hangovers". Im Gegensatz, ich fühlte mich am Morgen ausgeruht und erholt.

Ich hatte das Gefühl, dass das Schlafspray mit geholfen hat nach meiner Erkältung schnell wieder meinen üblichen Schlafrythmus wiederzufinden und zur gewohnten Zeit einzuschlafen.

Preisleistung

Der größte Kritikpunkt von uns als Besserschlafen.de-Team an den sleep.ink-Produkten ist meist der hohe Preis. Die Schlafessenz oder der Schlafdrink kosten deutlich mehr als das Spray und sind sicherlich für manche*n sicherlich finanziell einfach nicht möglich.

In jedem Schlafspray sind 20 Milliliter beziehungsweise 200 Sprühstöße à 0,2 Milligramm Melatonin enthalten. Bei 5 Sprühstoßen pro Abend (1 Milligramm Melatonin) reicht das Fläschchen also für circa 40 Nächte.

Das Schlafspray kostet 24,90 Euro. Der Preis für eine Anwendung am Abend und eine erholsame Nacht liegt also bei nur knapp 60 Cent.

Der Hype um Melatonin ist inzwischen sehr groß und dementsprechend gibt es bereits auch schon das ein oder andere Melatonin-Spray auf dem Markt, das sogar noch billiger ist. Ich habe allerdings schon sehr gute Erfahrungen mit der Schlafessenz gemacht und kann mir bei den sleep.ink-Produkten sicher sein, dass hochwertige Inhaltsstoffe verarbeitet werden.

Fazit

Mir gefällt, dass sleep.ink sich bemüht ihre Produkte zu optimieren und für jede*n etwas passendes im Angebot zu haben. Beim Schlafspray hat das Berliner Start-Up auf bewährte Inhaltsstoffe gesetzt, deren Wirkung auch wissenschaftlich gut belegt sind. Großer Pluspunkt: Das Spray ist deutlich günstiger als viele andere Schlafprodukte.

Zwar wurde die Anwendung von Melatonin über die Mundschleimhaut noch nicht in Studien untersucht, ich hatte aber das Gefühl, dass mir das Schlafspray geholfen hat schneller einzuschlafen.

Meiner Meinung nach ein gelungenes Produkt, was auf jedem Fall auch in meinen Koffer kommt bei der nächstes großen Reise!

von sleep.inkAnzeige

Schlafspray

Schlafspray mit Melatonin, die flexible Lösung für guten Schlaf. Jetzt 15 % Rabatt sichern!

24,90  21,17

Jetzt sparen

Lena Gohlisch

Lena hat in diesem Sommer ihr Medizinstudium beendet und schreibt aktuell ihre Doktorarbeit im Bereich der Sportpsychiatrie. In ihrer Freizeit ist Lena als semiprofessionelle Spielerin in der zweiten Damen-Basketball-Bundesliga aktiv. Die Kombination von Klinikalltag, Schichtdienst und Leistungssport gelingt Lena unter anderem, weil sie sich intensiv mit der Optimierung ihres Schlafes auseinandersetzt. Ihre Erfahrungen, neue Erkenntnisse und Tipps teilt Lena gerne mit euch hier auf besserschlafen.de.

lena@besserschlafen.de