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Selbsttests & Hilfe

Melatonin Selbsttest: Stimmt der Spiegel?

Benito Schilling

Veröffentlicht von Benito Schilling am 27.09.2019

Ein niedriger Melatonin-Spiegel kann zu Ein- und Durchschlaf-Problemen führen. Dieses Melatonin-Test-Kit verspricht eine einfache Überprüfung von Zuhause. Wir haben uns das Kit besorgt und für euch gecheckt, wie es zu handhaben ist und ob der Hersteller seine Verprechen hält.

Melatonin-Spiegel: Warum testen?

Melatonin ist das SchlafhormonDas Schlafhormon Melatonin des menschlichen Körpers. Es wird bei Dunkelheit ausgeschüttet und reguliert so den Schlaf-Wach-, oder auch Tag-Nacht-Rhythmus. Durch verschiedene Faktoren kann die Melatonin-Ausschüttung im Körper vermindert, oder gesteigert sein. Die Folge können Ein- und Durchschlafstörungen, sowie Tagesmüdigkeit und Verstimmungen sein.

Um herauszufinden, ob Schlafstörungen durch einen niedrigen Melatonin-Spiegel im Körper bedingt sind, erhöhte Werte vorliegen, oder diese andere Ursachen haben, kann ein Test des abendlichen Melatonin-Spiegels sinnvoll sein. Das Ergebnis kann nicht nur wertvolle Hinweise auf die Ursache geben, sondern auch eine Entscheidungshilfe für die richtige Therapie sein.

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Ursachen eines Melatonin-Mangels/Melatonin-Überschusses

Künstliches Licht

Die Erfindung elektrischen Lichts sorgte dafür, dass Menschen länger arbeiten, später ins Bett gehen, früher aufstehen und generell weniger Schlafen. Licht hemmt die Ausschüttung von Melatonin und so stört künstliches Licht unseren normalen Biorhythmus.

 

Blaues Licht

Insbesondere blaues Licht, welches von Bildschirmen aller Art abgegeben wird, hemmt die Melatonin-Ausschüttung extrem. Durch Laptop, Fernsehen und Smartphones, schaut ein Großteil aller Menschen auch noch spät am Abend auf einen Bildschirm und hemmt so unwissentlich die Melatonin-Ausschüttung.

 

Körperliche Aktivität

Wer bis spät abends und unter Stress steht, oder noch spät Sport treibt, hemmt seine Melatonin-Ausschüttung, da Stresshormone die Gegenspieler des Melatonin sind und eine Ausschüttung verhindern.

 

Schichtarbeit

Schichtarbeiter die über Jahre Hinweg nachts arbeiten, oder oft wechselnde Schichten haben, bringen dadurch ihren Melatonin-Haushalt durcheinander. Die Ergebnisse können ein gestörter Tag-Nacht-Rhythmus und Schlafstörungen sein.

 

Krankheiten

Eine Reihe von Krankheiten kann den Melatonin-Haushalt direkt, oder indirekt beeinflussen. Das kann zum Beispiel durch die Ausschüttung von Stresshormonen geschehen, bei Menschen die nachts zu wenig Sauerstoff einatmen, oder sehr direkt durch Veränderungen der Zirbeldrüse, welche Melatonin im Hirn ausschüttet.

 

Erhöhte Melatonin-Werte

Ein zu hoher Melatonin-Spiegel kann Müdigkeit, Schlappheit und depressive Verstimmungen hervorrufen. Ausgelöst werden kann ein hoher Spiegel durch Inaktivität, Dunkelheit im Winter und organische Störungen die direkt die Melatonin-Ausschüttung betreffen.

Das Melatonin-Test-Kit von Cerascreen

Wir haben uns eines der bekanntesten Melatonin-Test-Kits vorgenommen und uns das Kit von Cerascreen online bestellt. Schnell und in einer hochwertigen Verpackung geliefert, erklärt eine leicht verständliche Anleitung, wie das Kit zu verwenden ist. Der Test sollte abends relativ zeitnah vor dem Schlafen durchgeführt werden.

  • Mit Hilfe eines kleinen Strohhalms und eines Platikröhrchens haben wir uns sehr einfach etwas Speichel aus dem Mund entnommen und in das Röhrchen tropfen lassen.
  • Das Test-Kit kann online schnell und einfach registriert werden.
  • Ein Klebchen mit unseren Test-Kit-Daten haben wir auf das Röhrchen geklebt und dieses in den mitgelieferten Umschlaf gelegt.
  • Über Nacht sollte der Umschlag mit dem Röhrchen im Kühlschrank aufbewahrt werden, um die Speichelprobe frisch zu halten.
  • Am nächsten Morgen haben wir den Umschlag mit bereits gezahltem Porto in den nächsten Briefkasten geworfen und auf unsere Ergebnisse gewartet.
  • Nach einer detallierten Auswertung im Labor haben wir wenige Tage später eine Mail bekommen, konnten uns online einloggen und die Ergebnisse einsehen.
  • Die Ergebnisse kommen inklusive einer individuellen Therapie-Empfehlung, sollte diese von Nöten sein.

Fazit

Wir sind mit dem Melatonin-Test-Kit von Cerascreen sehr zufrieden. Der Hersteller hält exakt das was er verspricht. Die Testung ist unkompliziert und die Ergebnisse schnell da und einfach online einsehbar.

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Melatonin-Spiegel zu hoch/zu niedrig: Was jetzt?

Bei schweren Schlafstörungen, körperlichen Symptomen, oder depressiven Verstimmungen, sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann der Ursache noch genauer auf den Grund gehen und die Ergebnisse des Melatonin-Test-Kit in seine Diagnostik miteinfließen lassen.

Bei sehr hohen Melatonin-Spigelen kann versucht werden, tagsüber aktiver zu sein, lange Spaziergänge im Tageslicht zu machen und dunkle Räume zu vermeiden. Licht, Sport und ein regelmäßiger Schlafrhythmus können hier wunder wirken.

Sehr niedrige Melatonin-Spiegel können durch eine Reihe von einfachen Lifehacks verbessert werden. Zusätzlich können melatoninhaltige Nahrungsergänzungsmittel helfen, den Spiegel abends auf ein Optimum einzustellen und so Schlafstörungen zu mindern.

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Therapie niedriger Melatonin-Spiegel

Licht

Eine, besser zwei Stunden vor dem Zubettgehen, sollte sehr helles Licht in der Wohnung vermieden werden. Weiter ist es sinnvoll, abends nicht mehr auf Bildschirme wie das Smartphone zu starren und blaues Licht zu meiden. So kann der Körper ungestört Melatonin ausschütten und sich auf den nahenden Schlaf vorbereiten.

 

Aktivität

Später Sport, sehr spätes Essen, oder der Genuss von Alkohol, Kaffee und Nikotin sollte vermieden werden. All dies versetzt den Körper in einen Aktivzustand und verhindert das Herunterfahren der körperlichen Funktionen und die Ausschüttung von Melatonin.

 

Melatonin einnehmen

Niedrige Melatonin-Spiegel können durch die Einnahme von Melatonin ausgeglichen werden. Melatonin ist in Form von Drinks, Tabletten und Pulver erhältlich und kann das Einschlafen so erleichtern.

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Benito Schilling

Medizinstudent und Schlafexperte

Benito ist Medizinstudent und und interessiert sich für alle Themen rund um Gesundheit, Sport und Schlaf. Sein Nebenjob im Schlaflabor eines Uniklinikums bringt ihn in unmittelbare Nähe von Schlafexperten, Neurologen mit der Zusatzbezeichnung Schlafmediziner, welche er frei heraus zu medizinischen Schlafthemen befragt, sobald er bei seinen Recherchen auf Unklarheiten stößt. Er selbst versucht seinen Schlaf jede Nacht auf's Neue zu optimieren und findet, Schlaf sei aus medizinischer Sicht einer der interessantesten Teile der menschlichen Physiologie. Benito ist unser Experte für alle medizinischen Themen rund um Schlaf, Schlafprobleme und der Physiologie dahinter.

benito@besserschlafen.de