bsb-logo
menu

Selbsttests & Hilfe

Besser schlafen mit Lavendelöl? Das Kissenspray von Lavodia

Lavodia
Lena Gohlisch

Veröffentlicht von Lena Gohlisch am 02.02.2021

Urlaub in der Provence, Ausflüge inmitten der unendlich weiten lilafarbenen Lavendelfelder… nicht nur in Zeiten von Reisebeschränkungen in der Pandemie ein absoluter Traum. Den Lavendelgeruch kann man auch zu Hause, im eigenen Bett genießen. Wir haben das Lavodia-Kissenspray für euch getestet.

Die Lavendelpflanze

Ein kleiner Ausflug in die Botanik verrät: Der Lavendel gehört zur Gattung der Lippenblütlern wie zum Beispiel auch Efeu und Basilikum und zeichnet sich durch seine kelchförmig wachsenden Blätter aus.

Neben dem klassischem Provence-Lavendel (Lavandula hybrida) gibt es weitere Formen: zum Beispiel den Speick Lavendel (Lavandula latifolia) und den sogenannten echten Lavendel, Lavandula augustifolia. Der echte Lavendelwird auch als Arzneilavendel bezeichnet – um ihn soll es hier gehen!

Welche Wirkung hat Lavendel?

Der Arzneilavendel wurde aufgrund seiner vielfältigen Wirkung und neu vorliegender Forschungsergebnisse zur Arzneimittelpflanze des Jahres 2020 gewählt. Es lohnt sich also definitiv einen Blick darauf zu werfen, was die Lavendel-Pflanze alles kann!

Schon seit Jahrhunderten wird Lavendel als pflanzliches Arzneimittel zur Beruhigung und Entspannung genutzt. Auch heute findet er vor allem bei psychischen Erkrankungen Anwendung: zum Beispiel bei Angststörungen, Panik und posttraumatischen Belastungsstörungen. Aber auch den Schlaf soll Lavendel positiv beeinflussen!

Hilft Lavendel bei Angststörungen?

Am besten untersucht ist die angstlösende Wirkung des Lavendels. Innere Unruhe und Angst beruhen auf einem Ungleichgewicht von biochemischen Botenstoffen im limbischen System. Zum limbischen System gehört zum Beispiel die Amygdala – das Angstzentrum unseres Gehirns.

Präsynaptische Calciumkanäle sind bei Angsterkrankungen länger geöffnet. In der Folge strömt zu viel des erregend wirkenden Calciums in die Nervenzellen. Der Arzneilavendel wirkt an diesen Calcium-Kanälen und stellt das Gleichgewicht im limbischen System wieder her.

Verbessert Lavendel auch den Schlaf?

Bei College-Student*innen zeigte Lavendelöl in einer Studie zum Beispiel einen positiven Effekt auf den Schlaf. Ein aufgetragenes Lavendel-Patchs mit 55 Microliter Lavendelöl am Abend in Kombination mit Tipps zur Steigerung der Schlafqualität verbesserte den Schlaf der Student*innen langfristig!

Eine Aromatherapie mit Lavendelöl scheint besonders gut bei leichten Schlafstörungen zu wirken.

Die Studienlage zur Wirkung von Lavendelöl auf den Schlaf ist jedoch ingesamt eher dünn. Es werden in den wenigen Studien unterschiedliche Präparate und Anwendungsformen untersucht, sodass die Ergebnisse nicht pauschalisierbar und nicht auf jedes Produkt, das Lavendelöl enthält, übertragbar sind.

Wir haben eine Studie gefunden, die nicht nur Fragebögen, sondern auch eine objektive Beurteilung der Wirkung des Lavendelöls auf den Schlaf in einem Schlaflabor durchführte.

Bei dieser Studie aus dem Jahr 2020 handelt es sich um eine sogenannte randomisiert-kontrollierte Studie – ein Studiendesign, das als Goldstandard der Forschung gilt. 33 postmenopausale Frauen mit Schlafstörungen erhielten entweder Lavendelöl oder ein Placebo-Öl (Sonnenblumenöl). Beide Gruppen bekamen zudem Tipps zur Verbesserung der Schlafhygiene an die Hand.

Im Schlaflabor zeigte sich in der Polysomnographie bei Frauen, die Lavendelöl erhielten, eine Zunahme der Schlafeffizienz und eine verringerte Wachzeit.

Einziger "Haken": auch bei Frauen, die nur das Placebo-Öl erhalten hatten, zeigten sich ähnliche Effekte. Eine Inhalation von ätherischem Lavendelöl sollte daher ergänzend zu anderen Behandlungsansätzen eingesetzt werden.

Eine weitere interessante Studie ist momentan noch in der Planungsphase. Ziel dieser Studie ist es, bei Patient*innen mit Schlafstörungen zu untersuchen, ob Lavendel genauso wirksam ist wie das Schlafmittel "Zolpidem". Auch hier werden die Teilnehmer*innen im Schlaflabor untersucht. Im Gegensatz zu den Z-Substanzen wie Zolpidem sind bei Lavendelöl-Produkten deutlich weniger Nebenwirkungen und auch vorallem kein Abhängigkeitspotenzial zu erwarten. Wir halten euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden!

Das Kissenspray von Lavodia im Test

Das "Sleep Well Pillow Spray" enthält Lavendel und hat laut Hersteller Lavodia eine entspannende, schlaffördernde Wirkung. Wir sind neugierig, haben es auf unser Kissen gesprüht und teilen hier unsere Erfahrungen mit euch.

Info Box Logo

Lavodia

Lavodia ist ein deutsches Unternehmen, das zur BeGreat Products GmbH gehört. Das Lavendelöl wird aus Arzneilavendel (Lavandula Angustifolia) in Bulgarien gewonnen und das Kissenspray in Deutschland hergestellt.

Produktdetails:

  • Inhalt: 100 Milliliter / 50 Milliliter
  • Inhaltsstoffe: Alkohol, Wasser, Lavendelöl (Lavandula angustifolia)
  • Mindesthaltbarkeit: 02/22 (circa 1 Jahr)
  • Anwendung: 1-3 Pumpstöße aufs Kopfkissen oder in den Raum sprühen

von LAVODIAAnzeige

Sleep Well Pillow Spray mit Lavendel

50 ml Lavendelspray mit naturreinem Lavendelöl fürs Kopfkissen zum Einschlafen

  9,95

Jetzt kaufen

Service

Bei der Recherche und dem Blick auf die Internetseite von Lavodia blieben bei mir ein paar Fragen offen. Über das Kontaktformular stellte ich diese direkt an den Hersteller. Auch nach drei Tagen hatte ich leider noch keine Antwort erhalten. Ich probierte es daher einmal direkt über die Hotline. Ich erreiche zunächst nur den Anrufbeantworter, der mir aber die E-Mail-Adresse des Vetreibers, die "Begreat-GmbH", verrät.

Hier bekomme ich zeitnah eine ausführliche Antwort auf meine Fragen. Zusätzlich wird mir eine Rückerstattung des Kaufpreis angeboten, sollte mir das Produkt nicht gefallen. Das finde ich sehr fair!

Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Internetseite etwas mehr Informationen über die Wirksamkeit des Produkts und vor allem die genauen Inhaltsstoffe bietet. Beim Service ist ein bisschen Durchhaltevermögen notwendig, danach bin ich aber zufrieden.

Die Bestellung des Sprays läuft über Amazon und kommt wie versprochen und sicher verpackt innerhalb weniger Tage bei mir an. Im Paket finde ich neben der 100-ml-Flasche des Kissensprays auch noch die Lavendelbeutel von Lavodia und eine kleine Tüte mit Lavendel-Samen. Ich freue mich schon darauf, im Sommer meinen "eigenen" Lavendel zu sähen! Beim Versand gibt es nichts zu beanstanden!

Anwendung

Die Anwendung ist sehr einfach, dabei kann man wenig falsch machen. Das Kissenspray wird ein bis drei Mal aufs Kopfkissen oder in die Luft als angenehmer, beruhigender Raumduft gesprüht. Man braucht also auch keinen Diffusor zur Verneblung des Produkts.

Weil ich ein bisschen neugierig bin und um einen ersten Eindruck zu gewinnen, verteile ich gleich einen Stoß in den Raum. Der Sprühstrahl ist sehr fein und leicht zu dosieren. Bei ein bis drei Sprühstößen pro Nacht reicht die 100-ml-Flasche auf jeden Fall einige Zeit.

Der Geruch ist zwar intensiv, aber nicht künstlich. Im Gegensatz zu Duftstäbchen zum Beispiel empfinde ich das Spray als angenehm! Der Geruch lässt nach dem Auftragen mit der Zeit etwas nach, das finde ich aber gut, da mir das Spray zunächst fast etwas zu stark riecht.

Qualität und Nachhaltigkeit

Das Lavendelöl der Lanvandula Angustifolia wird aus Bulgarien geliefert, das Kissenspray selbst jedoch in Deutschland hergestellt. Es ist in einer schönen, kleinen Glasflasche verpackt. Lediglich der Sprühkopf ist aus Plastik. Da ich kein großer Plastik-Fan bin und versuche möglichst wenig Müll zu produzieren, ist das für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Das Kissenspray ist nachhaltig, ohne Tierversuche und Gentechnik hergestellt!

Aber was steckt jetzt eigentlich genau in der Flasche? Lavodia wirbt mit dem Slogan: "Enthält 100% naturreines Lavendelöl".

Ich war etwas überrascht, als ich auf der Packungsangabe dann neben Lavendelöl und Wasser auch Alkohol gefunden habe. Der Kundensupport klärt mich auf: Alkohol wird für die Sprühbarkeit benötigt.

Bei meiner neuen und ausgerechnet weißen Bettwäsche hatte ich zunächst auch etwas Bedenken, dass vielleicht Rückstände des Sprays zu sehen sein könnten. Das ist definitiv nicht der Fall!

Nach der Testphase ist mein neuer Kissenbezug, bis auf ein paar Kaffeeflecken, die nichts mit dem Lavendelspray zu tun haben, noch genauso weiß wie vorher!

Wirkung

In Studien ließen sich, wie beschrieben, einige Hinweise dafür finden, dass Lavendelöl den Schlaf vor allem bei leichten Schlafproblemen verbessern könnte. Dementsprechend war ich gespannt, ob ich bei mir eine Wirkung des Kissensprays feststellen würde.

In der ersten Nacht habe ich direkt zehn Stunden durchgeschlafen. Ob das am Spray lag oder an der Aussicht auf einen entspannten Sonntag, kann ich aber nicht genau sagen. Aber auch in der zweiten Nacht schlief ich sehr gut. Mein dritter Testtag war dann der erste Tag, an dem ich spät vom Training nach Hause kam. Einerseits erschöpft vom Wochenstart, anderseits etwas unruhig und aufgedreht aufgrund der späten Trainingseinheit. Gerade hier hatte ich das Gefühl, dass ich durch den angenehmen Geruch etwas ruhiger geworden bin und leichter entspannen konnte.

Da ich nach den ersten Testtagen nicht das Gefühl hatte, dass das Lavendel-Spray mich müde macht, sondern eher beim Entspannen hilft, habe ich es vor einem wichtigen Gespräch für die Uni ein bisschen in den Raum gesprüht. auch hier hatte ich den Eindruck, dass es mir zumindest etwas Nervosität genommen hat.

"Pflanzliche und milde Alternative zu bedenklichen Schlaftabletten und Schlafkapseln. Kein Schlafoptimierer, Schlafmittel oder Beruhigungsmittel, sondern natürliche Entspannung." (Lavodia)

Insgesamt deckt sich meine Erfahrung mit der Produktbeschreibung von Lavodia. Mir gefällt, dass keine falschen Versprechen gemacht oder Hoffnungen geschürt werden. Es handelt sich um ein Produkt, das auf natürliche Weise helfen soll zu entspannen und im Optimalfall unterstützt es so auch den Schlaf.

An Nebenwirkungen des Lavendelöls wurden bisher vorallem allergische Reaktionen beschrieben. Ich habe, soweit es mir bekannt ist, keine Allergien, allerdings eine sehr empfindliche Haut. Das Kissenspray hat bei mir aber auch keinerlei Rötungen oder Unreinheiten ausgelöst. Es handelt sich um ein sehr nebenwirkungsarmes und sicheres Produkt!

Das ist nicht wissenschaftlich belegt, aber Lavendel soll auch gegen Ungeziefer, Motten und Mücken helfen. Ich werde beim nächsten Ausflug mit Zelt im Sommer auf jeden Fall ausprobieren, ob das Kissenspray verhindern kann, dass Mücken mir den Schlaf rauben!

Preisleistung

Das Kissenspray gibt es in zwei Größen. Die 50-Milliliter-Flasche kostet 9,95 Euro und die 100-Milliliter-Flasche aktuell 14,95 Euro Hinzu kommt der Versandpreis, der bei Amazon erst ab einem Einkaufswert von 29 Euro kostenlos ist.

Im Vergleich zu anderen Lavendelkissensprays ist das Produkt von Lavodia preislich in der Mitte anzuordnen. Es gibt ein paar Sprays, die etwas billiger sind, der Unterschied ist aber gering.

Insgesamt ein fairer Preis!

Fazit

Man sollte keine Wunder von dem Kissenspray erwarten. Lavendelöl allein wird nicht von einem Tag auf den anderen alle Schlafprobleme lösen.

Unterm Strich hatte ich das Gefühl, dass das Spray vor allem dabei hilft, "runterzufahren". Ich kann mir vorstellen, es hin und wieder einzusetzen, wenn ich abends merke, dass ich schlecht zur Ruhe komme.

Der Geruch ist intensiv, ich persönlich empfinde ihn nicht als unangenehm. Es hat mich eher an das Gefühl von frisch gewascher Bettwäsche erinnert. An Lavendel-Geruch scheiden sich jedoch etwas die Geister. Man sollte auf jeden Fall nicht nur selbst den Geruch mögen, sondern auch der*die Partner*in.

Anna Lewandowska, die Fitness- und Ernährungsberaterin, die auch ihren Ehemann, Weltfußballer Robert Lewandowski berät, verrät im aktuellen Magazin der Süddeutschen Zeitung ihre Schlafgewohnheiten. Sie benutzt Schlafbrillen und ergonomischen Matrazen und träufelt auch jeden Abend Lavendelöl auf ihr Kissen!

Wenn du den Lavendel-Geruch magst und abends oft unruhig bist, ist das Lavodia-Kissenspray auf jeden Fall ein Versuch wert!

von LAVODIAAnzeige

Sleep Well Pillow Spray mit Lavendel

50 ml Lavendelspray mit naturreinem Lavendelöl fürs Kopfkissen zum Einschlafen

  9,95

Jetzt kaufen

Quellenverzeichnis

Lena Gohlisch

Lena hat in diesem Sommer ihr Medizinstudium beendet und schreibt aktuell ihre Doktorarbeit im Bereich der Sportpsychiatrie. In ihrer Freizeit ist Lena als semiprofessionelle Spielerin in der zweiten Damen-Basketball-Bundesliga aktiv. Die Kombination von Klinikalltag, Schichtdienst und Leistungssport gelingt Lena unter anderem, weil sie sich intensiv mit der Optimierung ihres Schlafes auseinandersetzt. Ihre Erfahrungen, neue Erkenntnisse und Tipps teilt Lena gerne mit euch hier auf besserschlafen.de.

lena@besserschlafen.de